Die Gemeindeverwaltung kann nicht ins Schloss einziehen. Die Stimmbürger haben ein entsprechendes Projekt mit 713 zu 620 Stimmen abgelehnt. Die Stimmbeteiligung lag bei über 54 Prozent. Gemeindepräsident Peter Lang zeigte sich enttäuscht.

Ein öffentlicher Park, eine Gemeindeverwaltung mit Ausstrahlung zum Preis von knapp 5 Millionen Franken – das war einer knappen Mehrheit der Stimmbevölkerung zuviel. Die Möglichkeit, das Schloss für die Gemeinde zu erhalten und erstmals öffentlich zugänglich zu machen, ist damit vertan.

«Ich bin sehr enttäuscht», sagte Gemeindepräsident Peter Lang auf Anfrage von GRHeute. «Ich habe das Gefühl, dass hier eine grosse Chance verpasst worden ist. Ich bin sicher, es wäre anders gekommen, wenn alle mit fairen Mitteln gekämpft hätten.» Er müsse das Resultat jetzt erst einmal sacken lassen.

Auch David Trümpler seitens der Investoren zeigte sich enttäuscht. «Es ist schade, dass die Zizerser sich dagegen entschieden haben.» Auch er will diesen Entscheid erst sacken lassen, bevor die nächsten Schritte geplant werden.

Der Abstimmungskampf war mit harten Bandagen geführt worden. Die Parteien waren sich bis auf die FDP nicht einig gewesen.

(Bild: GRHeute)

 

 

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.