Früher Saisonstart der Freibäder soll Hallenbad entlasten

Früher Saisonstart der Freibäder soll Hallenbad entlasten

GRHeute
30.04.2021

Bereits am nächsten Samstag, 8. Mai, lanciert das Freibad Sand dieses Jahr die «Badi-Saison» in Chur. Wenn es das Wetter und die Revisionsarbeiten zulassen, öffnet auch das Freibad Obere Au schon am 22. Mai seine Tore. Die Freibäder sollen die vom BAG stark eingeschränkten Kapazitäten des Hallenbads entlasten und ermöglichen Besucherinnen und Besucher endlich wieder ausgiebiges Schwimmen.

Wer so lange nicht schwimmen gehen durfte, der trotzt auch den erfrischenden Wassertemperaturen im Freibad Sand und freut sich damit umso mehr auf den frühen Saisonstart am 8. Mai. Die aktuell geltenden Einschränkungen für Sportanlagen seitens BAG sind in den meist grosszügigeren Aussenanlagen und damit auch in den Freibädern nicht so gravierend wie drinnen. Dies ermöglicht einen (fast) normalen Betrieb draussen. Selbstverständlich gilt eine Maskenpflicht bei der Kasse, in den Garderoben/WCs und beim Bistro.

Saisonstart Freibad Obere Au voraussichtlich am 22. Mai

Wenn die Revision der Schwimmbecken im Freibad früher als geplant abgeschlossen werden kann und das Wetter den Abbau der aktuell noch stehenden Traglufthalle zulässt, wird das Freibad Obere Au am 22. Mai eröffnet – eine Woche früher als geplant. Auch hier mit dem Ziel, das Hallenbad zu entlasten.

Auf dem äusserst grosszügigen Areal des Freibads Obere Au mit 50-m-Becken, Nichtschwimmerbecken und Planschbecken sind über 2000 Personen zugelassen. Zudem können sich Besucherinnen und Besucher diesen Sommer auf ein spannendes Erlebnisprogramm im Freibad freuen.

Hallenbad mit stark beschränkten Kapazitäten

Das Hallenbad ist zwar sowohl für die Öffentlichkeit wie auch für die Schulen und Vereine geöffnet, doch dürfen es nicht alle gleichzeitig nutzen. Dies hat unterschiedliche Zeitfenster für die verschiedenen Personengruppen zur Folge. Die Maskenpflicht ab zwölf Jahren gilt zudem auch im Hallenbad. Nur im Wasserbecken darf die Maske abgenommen werden.

 

Die Öffnungszeiten der Bäder im Überblick
  • Ab 3. Mai hat die Öffentlichkeit (alle Altersgruppen) wochentags nur noch von 7-8 Uhr und 11.30-13.30 Uhr Zutritt ins Hallenbad. Der Rest des Tages ist durch Schulen und Vereine belegt. An den Wochenenden und Feiertagen ist das Hallenbad von 9-18 Uhr für alle geöffnet (Achtung: stark beschränkte Kapazität).
  • Der Kinderspielnachmittag findet nur noch mittwochnachmittags von 13.30-16 Uhr statt und darf nur von Personen mit Jahrgang 2001 und jünger besucht werden. Die Eltern können sich in dieser Zeit eine Auszeit im Aquamarin gönnen. (mit beschränkter Kapazität)
  • Das Aquamarin-Warmwasser-Erlebnisbad ist wochentags von 7-21.30 Uhr und an den Wochenenden von 9-18 Uhr für alle geöffnet (mit beschränkter Kapazität).
  • Das Freibad Obere Au wird voraussichtlich ab 22. Mai täglich von 8-20 Uhr geöffnet und für alle zugänglich sein. Sobald das Freibad offen ist, werden deshalb das Hallenbad und Aquamarin erst wieder ab 8 Uhr öffnen (anstatt 7 Uhr).
  • Das Freibad Sand wird ab 8. Mai täglich von 9-20 Uhr geöffnet und für alle zugänglich sein. 

(Bilder: zVg./Stadt Chur/Yvonne Bollhalder)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion