Grenzüberschreitende Patrouillentätigkeit

Grenzüberschreitende Patrouillentätigkeit

GRHeute
29.06.2021

Nach einem Corona bedingten Unterbruch ist die gemeinsame Kontrolltätigkeit der Sicherheitsorganisationen in den Bündner Grenzregionen wiederaufgenommen worden. Gemischte Patrouillen führten grenzüberschreitende Kontrollen im Münstertal sowie im Südtirol durch.

Eine gemischte Patrouille aus einem Mitarbeiter der Kantonspolizei Graubünden sowie einem Mitarbeiter der Eidgenössischen Zollverwaltung und eine Patrouille mit zwei Carabinieri trafen sich letzte Woche auf der Grenze im Val Müstair. Unmittelbar danach fuhren die zwei Patrouillenfahrzeuge auf italienischem Territorium in Richtung Prad (I). Bei spontanen Kontrollen wurden Fahrzeuglenkende sowie Insassen aus ganz Europa auf kriminalpolizeiliche sowie verkehrspolizeiliche Aspekte kontrolliert. Nach gut drei Stunden wechselten die beiden Kontrollteams das Hoheitsgebiet und setzten die Kontrolltätigkeit im Münstertal fort. «Die Perspektiven der ermittlungstaktischen Möglichkeiten werden durch die mannigfaltige Zusammensetzung der Patrouille erweitert und vor allem erleichtert. Der Informationsaustausch sowie das Netzwerk innerhalb der Sicherheitspartner wird mit dieser Art von Zusammenarbeit massgeblich vereinfacht und erweitert,» streicht der Einsatzleiter und Postenchef des Polizeistützpunktes Val Müstair die Vorteile solcher Kontrollen hervor.

Grenzübergreifende technische Möglichkeiten

Führerausweis- sowie fahndungstechnische Abklärungen konnten je nach Herkunft der zu kontrollierenden Person rasch über die mobilen, landesbezogenen Abfragegeräte durchgeführt werden. Teilweise reagierten die Personen überrascht, dass Uniformierte aus dem Ausland bei den Kontrollen anwesend waren und entsprechende Abfragen tätigen konnten. «Diese gemischten Patrouillen sind sehr sinnvoll und zu begrüssen. Sie geben ein ganz anderes Sicherheitsgefühl, da die Kriminalität ja auch nicht an der Grenze Halt macht,» so eine sichtlich zufriedene kontrollierte Person.

Corona unterbrach gemeinsame Patrouillentätigkeit

Die Covid-19-Massnahmen hatten auch Auswirkungen auf die grenzübergreifenden Patrouillen der Kantonspolizei Graubünden und ihren italienischen und österreichischen Sicherheitspartner. Trotzdem wurden jeweils autonome, jedoch koordinierte Kontrollen durchgeführt. So auch auf der Achse Chiavenna (I) – Maloja zusammen mit der Polizia di Stato und der Eidgenössischen Zollverwaltung. Durch die Lockerung der Covid-19-Massnahmen sind nun wieder gemeinsame Patrouillen möglich.

(Bild: Kantonspolizei Graubünden)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion