Texclean sorgt für Reinheit und Sauberkeit

Texclean sorgt für Reinheit und Sauberkeit

Texclean ist ein Angebot der Zentralwäscherei Chur und richtet sich vornehmlich an Privatpersonen und Kleinkunden. Die Dienstleistung sorgt für Reinheit und Sauberkeit in der Textilpflege. Und dabei gibt es fast nichts, was nicht waschbar ist.

Die sieben Waschmaschinen im Untergeschoss der Zentralwäscherei Chur (ZWC) an der Pulvermühlestrasse 84 laufen auf Hochtouren. Es sind keine Waschmaschinen, wie man sie von zuhause kennt, sondern grosse Industriemaschinen, die zwischen 10 und 40 Kilogramm Wäsche fassen. «Pro Tag waschen wir hier 900 bis 1300 Kilogramm schmutzige Wäsche», sagt Asli Trabelsi, Abteilungsleiterin Texclean, und ergänzt: «Das sind täglich 2000 bis 3000 Kleidungsstücke.» Egal ob Hosen, Hemden, Krawatten, Vestons, Shirts, Blusen, Jupes, Pullover oder Mäntel – Texclean reinigt jede Art von Kleidungsstücken, im Herbst speziell auch Ski- bzw. funktionelle Outdoorbekleidung sowie Hochzeits- und Festgarderoben. Dazu kommen weitere Produkte wie Kissen und Duvets, Matratzenüberzüge, Vorhänge oder sogar Schuhe. «Es gibt eigentlich fast nichts, was wir nicht waschen», sagt Trabelsi, «und was nicht waschbar ist, können wir chemisch reinigen.»

Seit sechs Jahren auch für Privatpersonen

Die ZWC wurde 1975 als Genossenschaft gegründet, um den ursprünglich sechs Mitgliedern – Spitäler und Heime – eine preisgünstige, finanziell selbsttragende Wäscheversorgung zu gewährleisten. Zwanzig Jahre später, am 1. Januar 1996, wurde die Spital- und Anstaltswäscherei privatisiert und in Zentralwäscherei Chur umbenannt. Die genossenschaftliche Struktur wurde beibehalten, ist aber als offene Genossenschaft mit über 300 Kunden nun tätig. Claudio Hauser, seit 2007 ZWC-Geschäftsführer, ist stolz auf seinen Betrieb, der aktuell 66 Personen beschäftigt. «Wir sind ein kundenorientiertes, innovatives Unternehmen, das wertvolle Dienstleistungen rund um die Textilpflege anbietet», umschreibt er das Angebot. «Vor sechs Jahren haben wir das Angebot Texclean geschaffen, das sich an Privatpersonen und Betriebe mit kleinen Mengen richtet», erklärt Hauser zudem, «damit stellen wir unsere Fachkompetenz und unsere Dienstleistungen auch ausserhalb der genossenschaftlichen Struktur zur Verfügung.»

Wäscheannahme rund um die Uhr

Dank eines Drive-In-Schalters kann man seine schmutzige Wäsche bei Texclean rund um die Uhr abgeben: Textilien in einen Sack abfüllen, Formular ausfüllen, Wäschesack und Formular einwerfen, fertig. «Am anderen Morgen nehmen wir die Wäsche dann aus dem Behälter und beginnen mit der Reinigung», erklärt Asli Trabelsi. Wer seine Kleider lieber persönlich abgeben möchte, kann dies von Montag bis Freitag jeweils von 7 Uhr bis 17 Uhr machen. Dann ist der Empfang von Texclean nämlich bedient und in dieser Zeit ist auch das Abholen der gereinigten Textilien möglich.

Vieles ist Handarbeit

Neun der 66 Mitarbeitenden kümmern sich bei der ZWC um den Bereich Texclean. Die Schmutzwäsche, die angeliefert wird, wird zuerst mit einer Nummer gekennzeichnet, damit sie am Schluss des Reinigungsprozesses wieder der Besitzerin oder dem Besitzer zugeordnet werden kann. Danach werden die Textilien nach Material und Farbe gewaschen, gebügelt und allenfalls von Hand gefaltet. «Wir haben zwar verschiedene Maschinen im Einsatz, die die Arbeit erleichtern», sagt Trabelsi, «am Schluss ist aber dennoch viel Handarbeit notwendig.» Kleidungsstücke werden von Hand in eine Maschine eingespannt und mit Dampf geglättet und getrocknet. «Gewisse Stellen bessern wir anschliessend noch mit dem Bügeleisen nach», erklärt die Fachfrau. Ganz am Schluss werden die Textilien aufgrund der anfänglich angebrachten Nummer zusammengestellt und verpackt, damit der Kunde genau diejenigen Stücke zurückbekommt, die er zur Reinigung abgegeben hat. 

«Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs»

Die ZWC engagiert sich sehr stark für den eigenen fachlichen Nachwuchs. Gefragt sind Materialkenntnisse, Interesse an der Technik und nicht zuletzt ein freundlicher Umgang mit den Kundinnen und Kunden. «Eine gute Ausbildung liegt uns sehr am Herzen», so Hauser, «daher bilden wir auch selber Lernende aus.» Aktuell arbeiten zwei angehende Fachleute Textilpflege bei der Zentralwäscherei. Im 2018 gewann Andrea Sanchez an der Schweizer Berufsmeisterschaft als erste Textilpflegefachfrau die Swiss Skills und leitet heute die Abteilung Waschhaus in der ZWC.

Umfassendes Dienstleistungsangebot

Die Zentralwäscherei Chur bietet neben der Wäscherei weitere Dienstleistungen im Bereich der Textilpflege an: hochwertige Imprägnierungen, einen Näh- und Flick-Service sowie spezielle Behandlungen zur Fleckenentfernung. Ausserdem werden Tischtücher und Stoffservietten ausgeliehen. «Ihre Textilreinigung mit bestem Service» lautet das Motto von Texclean. Wer sich selber davon überzeugen will, kann seine schmutzigen Textilien an der Pulvermühlestrasse 84 in Chur oder an einer von über 30 Annahmestellen in Graubünden und im St. Galler Rheintal abgeben. Weitere Informationen unter www.texclean.zwc.ch/.

 

(Bilder: zVg)