Das wohl letzte NLA-Spiel an der Ringstrasse: Broncos kämpfen um Final-Einzug

Das wohl letzte NLA-Spiel an der Ringstrasse: Broncos kämpfen um Final-Einzug

Nach einer mehrheitlich interessanten NLA-Football-Saison geht es an diesem Wochenende um die Wurst: Im Heimspiel gegen die Winterthur Warriors spielen die Calanda Broncos – wahrscheinlich zum letzten Mal überhaupt an der Churer Ringstrasse – um den Einzug ins Schweizer Endspiel, dem Swiss Bowl 2021, der am 2. Oktober im Stadion Rankhof in Basel stattfindet. 

Seit 2008 standen die Calanda Broncos jedes Jahr im Endspiel um die Schweizer Meisterschaft – eine wohl Sportarten-übergreifend einmalige Erfolgsserie. Wollen die Bündner auch 2021 in den Swiss Bowl einziehen – zum 13. (!) Mal in Folge -, dann muss am Samstag im Halbfinal gegen die Winterthur Warriors ein Sieg her. Auf dem Papier müssten es die Bündner eigentlich richten, wiesen sie die Gäste in der Regular Season doch deutlich mit 31:6 in die Schranken. Coach Geoff Buffum weiss zwar, dass im Playoff-Halbfinal – in dem ein Spiel über Final-Einzug oder Saisonende entscheidet – alles möglich ist, sehr gross ist die Vorfreude auf Seiten des US-Amerikaners aber nicht. «Es ist schwierig, sich für das Spiel gegen die Warriors zu begeistern», so Buffum, «es wird das fünfte Mal innert 12 Monaten sein, dass wir gegen sie spielen. Und keines dieser Spiele war eng.» Der Erfolgscoach geht deshalb davon aus, dass die Winterthurer in die Trickkiste greifen werden, um die favorisierten Bündner zu fordern: «Sie haben gute Coaches in der Offense und in der Defense. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie etwas Unübliches versuchen werden, um uns auf dem falschen Fuss zu erwischen.» 

Broncos dominieren die Serie

Das Spiel zwischen dem Qualifikationssieger aus Graubünden und den Winterthur Warriors beginnt um 18 Uhr an der Churer Ringstrasse. Es ist gleichzeitig auch die Wiederholung des Duells der beiden Teams, die sich 2020 im Schweizer Herbstcup-Endspiel gegenüberstanden. Die Warriors sind einer der Lieblingsgegner der Broncos: Gegen kein Team haben die Bündner in ihrer 30-jährigen Geschichte mehr gespielt – und mehr gewonnen. 42 Broncos-Siege stehen bei bisher genau 50 Direktbegegnungen in der Statistik. Aber aufgepasst: Playoff-Spiele kennen ihre eigenen Gesetze. Und die Winterthurer unter ihrem mexikanischen Coach Guillermo Daruich und dem Schweizer Nati- Quarterback Richard Wartmann werden alles daran setzen, die unglaubliche Swiss-Bowl-Serie der favorisierten Broncos reissen zu lassen.

Anzeige

Dass das Spiel zwischen Broncos und Warriors möglicherweise der letzte NLA-Ernstkampf überhaupt an der Churer Ringstrasse sein wird, dürfte viele Fans motivieren, dem altehrwürdigen Stadion noch einmal einen Besuch abzustatten. Für Buffum ist die mögliche Derniere an der Ringstrasse auf jeden Fall Ansporn, noch einmal alles zu geben: «Wahrscheinlich ist dies das letzte NLA-Spiel überhaupt, das noch an der Churer Ringstrasse gespielt wird. Die Spieler sind motiviert, dies mit einem Höhepunkt abzuschliessen und in den Swiss Bowl von nächster Woche einzuziehen.»

Archivbild 2018: Die Ringstrasse als uneinnehmbare Festung – auch am Samstag bei der Derniere um den Swiss-Bowl-Einzug gegen Winterthur?

 

Voraussichtlich nächsten Frühling wird das Stadion abgerissen, an der Ringstrasse wird dann eine grosse Schul- und Sportanlage entstehen. Bis das neue Fussball- und Footballstadion an der Obere Au voraussichtlich 2025 eröffnet wird, müssen die Broncos wahrscheinlich auf dem Trainingsfeld auf der Oberen Au mit einem «Provisorium» leben, auch wenn derzeit noch nicht feststeht, wie und ob provisorische Bühnen für die zahlreichen Fans des Serienmeisters erstellt werden können. 

Ein Tripleheader der Sonderklasse

Gründe für einen vielleicht letzten Matchbesuch an der Ringstrasse gibts also reichlich. Nicht nur aus nostalgischen Gründen oder wegen des NLA-Halbfinals, der Gameday an der Churer Ringstrasse bietet bereits in den Vorspielen Spektakel pur. Den Start macht um 12 Uhr der U16-Spitzenkampf Calanda Broncos – Zürich Renegades, anschliessend findet um 15 Uhr der mit Spannung erwartete Halbfinal in der enorm umkämpften U19-Meisterschaft zwischen den Broncos Juniors und den Bern Grizzlies statt, ehe um 18 Uhr der NLA-Halbfinal auf dem Programm steht. Footballfans dürfen sich auf jeden Fall auf einen Tripleheader der Superlative freuen. Im zweiten NLA-Halbfinal stehen sich am Sonntagnachmittag die Bern Grizzlies und die Geneva Seahawks gegenüber.

Tickets für das Broncos-Spiel gibts unter www.calandabroncos.ch und unter Eventfrog. Wer mehr zum Halbfinal-Wochenende wissen will, erfährt im GRHeute-Video-Podcast mit Experte Robin Haas alles Wissenswerte.

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

(Bilder: Sergio Brunetti/stockpix.it)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Schreiberling beim BT, Radio Grischa, Touchdown Europe und 20 Minuten. Hört Dylan, Adam Green, Ryder the Eagle und Helloween und fliegt von Football und Hockey über Jassen zu Clash Royale.