Ein Jahr Darmkrebsvorsorge – das Programm ist in Graubünden angekommen

Ein Jahr Darmkrebsvorsorge – das Programm ist in Graubünden angekommen

Das vom Kanton Graubünden finanzierte Screening-Programm ist erfolgreich gestartet. Seit Oktober 2020 werden 50 bis 69-jährige Bündnerinnen und Bündner von der Programmleitung, der Krebsliga Graubünden, zur Teilnahme an der Darmkrebsvorsorge motiviert. Erste Zahlen liegen vor und belegen die gute Inanspruchnahme.

Jedes Jahr erkranken 4‘300 Menschen in der Schweiz neu an Dickdarmkrebs und leider sterben 1‘700 Personen an dessen Folgen. Ohne Vorsorge erkranken im Laufe ihres Lebens mehr als 5% der Schweizer Bevölkerung daran. Das Risiko einer Erkrankung steigt ab dem 50. Lebensjahr. Dickdarmkrebs ist in der Schweiz bei Frauen die zweit- und bei Männern die dritthäufigste Krebsart. Mit einer Vorsorgeuntersuchung kann Darmkrebs verhindert oder frühzeitig entdeckt und dadurch meistens geheilt werden. Es gibt zwei zuverlässige Vorsorge-Methoden: den Blut-im-Stuhl Test und die Darmspiegelung.

In den letzten zwölf Monaten wurden in Graubünden knapp 10‘000 Informationsschreiben an Vertreterinnen und Vertreter der Zielgruppe versandt. Die daraus resultierende Beteiligung am Vorsorgeprogramm liegt bei fast 30%, was schweizweit ein sehr gutes Ergebnis darstellt.

Eine Teilnahme bedeutet entweder die Durchführung eines FIT-Tests (Blut-im-Stuhl Test) oder direkt einer Koloskopie-Untersuchung, d.h. einer Darmspiegelung bei einer Gastroenterologin, einem Gastroenterologen. Bei den 574 im ersten Jahr abgegebenen FIT-Tests ergab sich in 54 Fällen ein auffälliger Befund, was jeweils eine abklärende Darmspiegelung zur Folge hatte. Inklusive dieser Abklärungen wurden ab Oktober letzten Jahres 1‘717 Koloskopien durchgeführt und bei mehr als 900 Personen wurden einer oder mehrere Polypen entdeckt. Im selben Vorgang wurden diese potentiellen Krebsvorstufen entfernt, so dass eine weitere Entwicklung oder Entartung erfolgreich verhindert werden konnte.

Das in Graubünden umgesetzte Programm involviert aktiv Apotheken, Hausarztpraxen, Gastroenterologinnen und Gastroenterologen sowie andere Fachärztinnen und Fachärzte als Umsetzungspartner. Nur dank dieser Unterstützung und Mitwirkung konnte ein solch guter Rücklauf erzielt werden.

Sämtliche Abläufe werden von der Programmleitung inhaltlich, administrativ und informell begleitet. Je nach Ergebnis wird in zwei oder zehn Jahren zur erneuten Teilnahme eingeladen. Die freiwillige Teilnahme ist für die Zielgruppe franchisebefreit, die eigenen Kosten belaufen sich auf den Selbstbehalt in Höhe von 10%.

Alle Personen der Zielgruppe erhalten automatisch ein Anschreiben mit dem dazugehörigen Informationsmaterial für Anmeldung und Teilnahme. Jedoch erfolgt der Einladungsprozess gestaffelt; 50 bis 69-Jährige, die bisher (noch) nicht eingeladen wurden, dürfen sich jederzeit direkt bei der Programmleitung (0800 300 888, [email protected] sowie via Website www.vorsorge-gr.ch) oder bei den Hausarztpraxen melden.

(Quelle: Darmkrebsvorsorge Graubünden)

Studentin Mariska drückt die Schulbank im sonnigen Barcelona. Dort studiert sie Digital Business, Design und Innovation. Sie mag Socken und die frische Luft.