Chur sagt Ja zu Special Olympics und Big Air

Chur sagt Ja zu Special Olympics und Big Air

GRHeute
13.02.2022

Sportfans in und um Chur dürfen sich freuen: Die Bündner Hauptstadt sagt Ja zu den Special Olympics World Winter Games Switzerland im Jahr 2029 und zum Big Air Festival in den Jahren 2022-2026.

Das Big Air-Festival erhält definitiv einen festen Platz im Churer Event-Kalender. Bei einer Stimmbeteiligung von 44,40% sagten eine klare Mehrheit von 56,74% Ja zur Durchführung des Sport- und Musikspektakels, das letzten Herbst auf der Oberen Au erfolgreiche Premiere gefeiert hatte. Die Churer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger lassen sich die Show die nächsten fünf Jahre insgesamt 2,4 Millionen Franken kosten. 

Auch die Special Olympics World Winter Games Switzerland im Jahr 2029 fanden Zuspruch. 62,84% der Churer Stimmbevölkerung sagten Ja zu Durchführung (Stimmbeteiligung 44.21 %). In Chur sollen die Hallensportarten Unihockey, Floor Hockey, Short Track und Eiskunstlauf ausgetragen werden, zudem findet Ende März 2029 die Schlussfeier in Graubündens Hauptstadt statt.

Die Initiative für bezahlbare KITAS wurde vom Churer Stimmvolk mit 41.78 % abgelehnt. Mehr Gehör fand der Gegenvorschlag des Stadtrates mit 63.36 % Ja-Stimmen (Stimmbeteiligung 43.07%).

 

(Bild Big Air 2021: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion