Alex Fiva – der Superstar aus Chur

Alex Fiva – der Superstar aus Chur

Am Donnerstagabend empfingen die Bündner Sportfans den Olympia-Medaillengewinner Alex Fiva auf dem Alexanderplatz in Chur. Der Skicross-Profi wurde unter anderen vom Churer Stadtpräsidenten Urs Marti und von Regierungsrat Jon Domenic Parolini beglückwünscht.

Hanspeter Brigger, der den ganzen Anlass moderierte, bat nach wenigen Minuten Alex Fiva auf die Bühne. Die entscheidenden Momente und der Final, in dem Fiva Zweiter wurde, wurde auf der Grossleinwand nochmals gezeigt.

Gleich nach dem Video hörte man ein iPhone klingen. Der Moderator übertrug den Anruf auf den Beamer, zu aller Überraschung war es Mountainbike-Star Nino Schurter, um dem Olympia-Zweiten ebenfalls noch zu gratulieren.

 

Danach war die Reihe am Churer Stadtpräsidenten Urs Marti, dem Bündner Weltmeister auf der Bühne Gratulationsbotschaften zu überbringen. Er übergab Fiva neben den Glückwünschen mehrere Steinbock-Geschenke sowie einen Ein-Jahres-Gutschein für alle Sportanlagen in Chur. Folgend liess es sich auch Regierungsrat Jon Domenic Parolini nicht nehmen, Fiva auf der Bühne zu gratulieren.

 

Die Gratulationen für den einzigen Bündner Olympia-Medaillengewinner rissen nicht ab. Skistars wie Carlo Janka und Gino Caviezel grüssten per Videobotschaft, vor Ort waren auch mehrere Spieler der Calanda Broncos, für die Fiva einst aktiv war und zahlreiche Mitglieder des Skiclub Parpan. Sie alle liessen es sich nicht nehmen, dem Bündner Olympia-Star zum Grosserfolg zu gratulieren.

Fiva selbst zeigte sich bescheiden: «Ich eigentlich lieber am Skifahren als auf der Bühne, aber danke, dass Ihr alle gekommen seid.» Bilder seiner Karriere in diversen Sportarten, Erinnerungen, die alle letztlich zum Tag X in Peking geführt hatten sowie mehrere Interviews und musikalische Einlagen rundeten die Ehrung ab.

Den gesamten Event im Live-Stream kann man sich hier nochmals anschauen:

 

Leidenschaftlicher American Football-Spieler und 4-facher Schweizer Meister.