Ein weiterer Klassiker für die Broncos an der Obere Au

Ein weiterer Klassiker für die Broncos an der Obere Au

Eine Woche nach der knappen Niederlage in Bern empfangen die Calanda Broncos am Samstagabend im provisorischen Stadion Obere Au die Basel Gladiators. Das traditionsreiche Duell zwischen diesen beiden grossen Namen im Schweizer Football begeistert Jahr für Jahr die Football-Fans. Auch der amerikanische Broncos-Quarterback Chase Andries erwartet ein hochstehendes Spiel.

Nicht weniger als sechsmal standen sich die Broncos und die Gladiators in den letzten zwölf Jahren im Schweizer Endspiel, dem Swiss Bowl gegenüber, fünfmal mit dem besseren Ende für die Bündner. Die Broncos steigen am Samstag als Favoriten ins Spiel: Die letzte Direktbegegnung in Chur, im September 2021, entschieden die Broncos gleich mit 52:14 für sich. Und im Hinspiel in dieser Saison in Basel schwangen die Bündner ebenfalls mit 34:15 obenaus. «Basel hat uns im Hinspiel ein hartes Spiel geliefert», so Broncos-Quarterback Chase Andries, «die Gladiators sind ein gutes Team und ich erwarte, dass sie in Chur ihr bestes Spiel zeigen.»

«Mit Feuer rauskommen»

Tatsächlich sind die Gladiators dieses Jahr nicht zu unterschätzen, auch wenn sie bisher erst zwei Spiele (Niederlagen gegen Calanda und Bern) absolviert haben. Die Basler haben sich auf diese Saison hin deutlich verstärkt, unter anderem mit einigen australischen Footballern, und wollen nach einer Saison zum Vergessen 2021 dieses Jahr unbedingt wieder in die Playoffs. Nach der Niederlage in Bern haben auch die Broncos wieder etwas gutzumachen. «Ich erwarte, dass wir mit Feuer rauskommen», so Andries, der letzten Herbst noch an der DePaus University College Football spielte, «wir sind in Bern langsam gestartet und haben zwei Quarter gewartet, bis wir mit Footballspielen begannen. Gute Teams wie Bern lassen dich dafür bezahlen.»

Chase Andries (l.): Flink zu Fuss…

Mit seiner eigenen Leistung ist der 23-Jährige bisher ganz zufrieden. Mit neun Touchdown-Pässen zur Halbzeit der Regular Season führt Andries die schweizweite Passing-Statistik an. «In den ersten fünf Spielen haben wir in der Offense solide gespielt, aber wir sind nicht mal in der Nähe, wo wir hinkommen können», meint der Amerikaner, «wir spielen zwar gut genug, um Spiele zu gewinnen. Aber ich glaube, wir kratzen erst an der Oberfläche, wo wir im Juli enden werden.»

Dass die Broncos diese Saison auf der Passfänger-Position auf viele junge Spieler setzen (müssen), beurteilt Andries mit einem Schulterzucken. «Unsere Jungs ‚steppen› rauf, sie lernen und werden jeden Tag besser», windet er seinen Receivers, die auch gegen Basel auf ihren verletzten Routinier und Teamleader Adrian Sünderhauf verzichten müssen, ein Kränzchen, «es wäre schwierig, wenn die Jungs nicht alles geben würden. Aber sie setzen sich jeden Tag ein, um zu lernen und besser zu werden. Und so geht es auch mir: Ich bin ein junger Quarterback, der noch viel über die Mitspieler und die Liga lernen muss. Wir arbeiten laufend daran, um unsere Spieler in die Position zu bringen, ‚Plays‘ zu machen.»

…und über die Luft, hier mit einem Pass auf Greg Calonego (l.).

Die Broncos haben trotz der Niederlage in Bern einen erfolgreichen Saisonstart hinter sich und sind im neuen, provisorischen Stadion Obere Au noch ungeschlagen. Eine Woche vor dem grossen Europacup-Spiel gegen den ungarischen Meister Budapest Wolves will sich die junge Bündner Mannschaft gegen Basel keine Blösse geben. Der flinke Andries will seinen Teil dazu beitragen, zu viel bedeutet ihm die Erfahrung, in Europa Football spielen zu können. «Ich hatte immer im Hinterkopf, nach dem College weiterzuspielen. Jetzt ist es eine Realität und ich könnte nicht glücklicher sein», so der Broncos-Spielmacher, «es ist schon etwas anders, als zuhause zu spielen, aber am Ende ist es Football und ich kann mit einer tollen Gruppe von Typen spielen. Bisher ist es auf jeden Fall eine grossartige Erfahrung, bei den Broncos zu sein.»  

U19-Vorspiel ab 14.30 Uhr

Im Vorspiel zum Klassiker gegen Basel trifft die älteste Nachwuchsmannschaft der Broncos in der U19-Elite-Meisterschaft um 14.30 Uhr auf die Bern Grizzlies. Es ist gleichzeitig die Reprise des letztjährigen U19-Halbfinals, in dem sich die Bündner gegen Bern nach hartem Kampf durchsetzten. Dass es sich beim Duell der immer noch ungeschlagenen Broncos gegen die Grizzlies auch noch um ein wegweisendes Spiel im Kampf um einen Playoff-Platz handelt, macht dieses Spiel definitiv einen Besuch wert.
 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

(Bilder: Sergio Brunetti/stockpix.it)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.