Broncos mit Ach und Krach zum Heimsieg gegen Geneva

Broncos mit Ach und Krach zum Heimsieg gegen Geneva

GRHeute
28.05.2022

Die Calanda Broncos haben das Heimspiel gegen die Geneva Seahawks nach hartem Kampf für sich entschieden. Die Bündner gewannen am Samstagabend gegen die Westschweizer im provisorischen Stadion Obere Au mit 21:14 (0:0, 6:7, 13:0, 2:7).

Es wurde das erwartet schwierige Spiel für die Calanda Broncos gegen die Geneva Seahawks, auch wenn die Westschweizer mit nur knapp 20 Spielern deutlich dezimierter in Chur antraten als der amtierende Meister. Allerdings mussten auch die Bündner erneut auf mehrere Stammspieler verzichten, so dass sich das Spiel erwartungsgemäss zu einer Defense-Schlacht entwickelte. 

Die Genfer eröffneten das Skore im zweiten Viertel, als Nationalspieler Wilson Idemudia einen Punt der Broncos über 85 Yards zum überraschenden Führungstouchdown der Genfer zurücktrug. Die Broncos-Offense unter Führung von Moritz Boller – Stamm-Quarterback Chase Andries musste die erste Halbzeit nach seiner Ejection in der Vorwoche aussetzen – kam erst gegen Ende des zweiten Spielviertels besser in Fahrt. Mit einem Touchdown-Pass von Boller auf Running Back Brecht DeBoosere zum 6:7 fanden die Bündner schliesslich doch noch vor der Pause den Weg in die Endzone.

DeBoosere mit zwei Touchdowns

Nicht wenige der rund 400 Zuschauer erhofften sich durch das Comeback von Andries in der zweiten Halbzeit mehr offensive Feuerkraft – und tatsächlich kamen die Broncos nach einem schönen Pass des Amerikaners auf Fadri Padrun bis kurz vor die Genfer Endzone. Am Ende war es erneut DeBoosere, der den Ball aus kurzer Distanz zur ersten Broncos-Führung in die Endzone wuchtete.

Die Genfer zeigten sich aber hartnäckig und schenkten den Broncos vor allem in der Verteidigung wenig. Der Angriff der Westschweizer allerdings stagnierte völlig. Im Gegenteil: Broncos-Passverteidiger Matthias Tannò, dem schon im Europacup-Viertelfinal gegen Budapest ein Interception-Return-Touchdown gelang, fing einen Pass der Genfer ab und trug ihn schnurstracks zum 19:7 zurück – die erste Zwei-Touchdown-Führung der Broncos war perfekt.

Castegnaro-Safety führte letztlich zum Sieg

Entschieden war das Spiel aber noch nicht: Die hart kämpfenden Genfer kamen in der Schlussphase nach einem schönen Touchdown-Pass über die Mitte zum 19:14 wieder ins Spiel zurück und hatten in der Schlussminute gar die Chance, einen potenziell siegbringenden Drive hinzulegen. Die kleine Chance löste sich aber umgehend in Luft auf: Ein Quarterback Pressure von Tiziano Castegnaro führte zu einer Strafe Genfs in der eigenen Endzone, was ein Safety und damit 2 Punkte für die Broncos bedeutete. Die Bündner hatten den 21:14-Sieg mit Ach und Krach nach Hause gebracht.

Der Sieg darf nicht darüber hinweg täuschen, dass die Broncos derzeit einigermassen in den Seilen hängen. Dabei wartet am nächsten Samstag eine ganz andere Herausforderung auf die Bündner. Gegen den italienischen Meister Parma Panthers müssen die «Wildpferde» im Europacup-Halbfinal nach zwei eher dürftigen Darbietungen in Serie definitiv besser spielen, wollen sie im europäischen Wettbewerb weiter im Rennen bleiben. Eine Leistungssteigerung ist ohnehin nötig: Eine Woche nach dem Europacup-Kracher wird mit dem ungeschlagenen Leader aus Bern ein weiterer Hochkaräter in Chur zu Gast sein. 

Einen grossartigen Heimsieg feierten im Vorspiel der U19-Elite-Meisterschaft die Broncos Juniors: Im Spitzenkampf besiegten sie die körperlich deutlich überlegenen Geneva Seahawks mit 47:26 und haben sich damit bereits die Playoff-Qualifikation und das Heimrecht im Halbfinal gesichert. Mit einem weiteren Sieg am nächsten Samstag auswärts bei den Argovia Pirates könnten sich die Bündner ausserdem erneut den Qualifikationssieg sichern.

 

(Bild Brecht DeBoosere skorte gegen Genf zwei Touchdowns: Sergio Brunetti/stockpix.it)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion