Team Snatch! der EMS im Schweizer Finale in den Top 8

Team Snatch! der EMS im Schweizer Finale in den Top 8

GRHeute
05.06.2022

Am Samstag fand im Zürcher Hauptbahnhof das Nationale Finale vom Company Programme statt: Die besten 25 Miniunternehmen der Schweiz kämpften um den begehrten Titel «Company of the Year 2022». Aus knapp 200 Miniunternehmen steht nun das Siegerteam fest: MOREinga der Alten Kantonsschule Aarau holte sich den Titel. In den Top 8 schaffte es auch das Team Snatch! der Evangelischen Mittelschule Schiers.

Das Nationale Finale fand im Rahmen des Company Programme der Non-Profit-Organisation Young Enterprise Switzerland (YES) statt, in welchem Schülerinnen und Schüler während eines Schuljahres reale Miniunternehmen gründen und führen. Aus knapp 200 Miniunter- nehmen qualifizierten sich die besten 25 für das Nationale Finale. Nach zwei Jahren Online-Events konnte der Anlass endlich wieder vor Ort in der Zürcher Bahnhofshalle stattfinden, wo die Jugendnlichen ihre Stände ausstellen konnten.

MOREinga wird Company of the Year 2022

Um die Jury von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen, verkauften die Teams ihre Produkte und Dienstleistungen, führten Interviews mit Fachpersonen sowie Bühnenpräsentationen durch. Neben dem begehrten Titel «Company of the Year 2022» kämpften sie zudem um zahlreiche Awards. Ruedi Noser, der diesjährige Jurypräsident war begeistert von den Miniunternehmen: «Die Professionalität, das En- gagement und der Unternehmergeist der Jugendlichen hat mich tief beeindruckt. Das stimmt mich sehr positiv, was unsere unternehme- rische Zukunft anbelangt!».

Die Jugendlichen überzeugten auf ganzer Linie. Ihnen gelang es, clevere Produktionsmethoden, Innovation und nachhaltige Unternehmensführung gekonnt zu verbinden und unternehmerisch umzusetzen. «Der erste Platz erreicht zu haben, fühlt sich an wie ein Traum. Der Sieg belohnt unsere harte Arbeit. Hard work pays off!», so der CEO des Siegerteams MOREinga. Das sechsköpfige Team der Alten Kantonsschule Aarau vertritt somit die Schweiz am Europäischen Finale im Juli in Tallinn (Estland). Die weiteren Podestplätze belegen POM vom Lycée Jean-Piaget sowie Pastissima der Kantonsschule Hottingen. 

Snatch! der EMS als regionales Siegerteam dabei

Der Stand und die Produkte von Snatch! präsentierten sich modern, clean und ganz in Schwarz. Im Finale reichte es zwar nicht ganz nach vorne, ein Rang in den Top 8 ist für das regionale Siegerteam gleichwohl ein tolles Resultat. Snatch! entwickelt Käsechips-Snacks in den vier Geschmacksrichtungen Nature, Kräuter, Chili und Bündnerfleisch und ermöglicht gemäss eigenen Aussagen «ein geschmackliches Erlebnis aus den Bündner Alpen». Wer sie probieren will, kann hier bestellen.

 

(Bilder: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion