Neues Barrierefreies Pedalo auf dem Davosersee

Neues Barrierefreies Pedalo auf dem Davosersee

GRHeute
15.06.2022

Mobilitätseingeschränkte Gäste können jetzt den Davosersee mit einem neu erworbenen Pedalo erkunden. Die Buchung des Pedalos erfolgt bei der Segelschule Davos.

Ein gemeinsamer Ausflugtag bedeutet gerade für Familien mit einem mobilitätseingeschränkten Kind oder Partner eine grosse Herausforderung, zumal auch das Angebot an barrierefreien Erlebnisangeboten beschränkt ist. Im Bewusstsein, dass diese gemeinsamen und erlebnisreichen Auszeiten für Familien sehr wertvoll und wichtig sind, hat sich Davos Klosters Access Unlimited zum Ziel gesetzt, entsprechende ganzjährige Erlebnisangebote zu schaffen. Über alle bisher in der Destination Davos Klosters geschaffenen Erlebnisangebote wie barrierefreien Anlagen und Infrastrukturen informiert die Website www.access-unlimited.ch. Das ermöglicht die Planung bzw. Buchung von Ferien mit einem Klick!

Die Buchung des neuen barrierefreien Pedalos erfolgt direkt bei der Segelschule Davos, die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Davos auch die notwendigen Anpassungen an den Bootstegen vorgenommen hat. Der Passagier im Rollstuhl wird auf dem Bug-Cockpit fachmännisch gesichert und kann dank der Tretkraft der zwei Begleitpersonen den Davosersee erkunden.

Das neue Erlebnisangebot konnte dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung «Denk an mich», der Kooperation mit der Segelschule Davos (Betrieb und Unterhalt) sowie der Unterstützung der Gemeinde Davos und Regionalentwicklung Prättigau/Davos realisiert werden.

Einweihung an einer Schulung

Das Pedalo wird an einer Schulung mit Pro Infirmis Graubünden zu barrierefreiem Tourismus von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingeweiht und getestet, damit diese ihren Gästen gleich persönlich vom neuen Angebot berichten können. An den Schulungen vom 27. Juni 2022 in Davos und Klosters nehmen unter anderem Vertreter der Bergbahnen Madrisa, der Schneesportschule Davos, des Kirchner Museums, des Hotels Alpengold und der Davos Klosters Gästeinfo teil. Weitere Interessierte können sich bei [email protected] melden.

(Quelle: IG Davos Klosters Access Unlimited)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion