Bündner Weekend-Sport: Wer ist heiss und wer ist’s nicht?

Bündner Weekend-Sport: Wer ist heiss und wer ist’s nicht?

GRHeute
04.12.2022

Die Bündner High- und Lowlights im Sport-Form-Barometer vom Wochenende.

 

Sehr heiss

EHC Chur: Nach dem achten Sieg in Serie ist der EHC Chur an die Spitze der MyHockey-League vorgestossen. Der Stadtklub siegte in Martigny dank Toren von Greg Halberstadt und Lars Frei mit 2:1 und ist nun heiss aufs Bündner Derby vom Mittwochabend zuhause gegen den EHC Arosa. Zur Tabelle gehts hier.

 

Heiss

Gino Caviezel: Ein ganz starkes Rennen fuhr Gino Caviezel am Sonntag im Super-G vom Sonntag in Beaver Creek: Gino Caviezel verpasste als Vierter das Podium lediglich um eine Viertelsekunde, durfte aber dennoch zufrieden sein. Sein zweitbestes Weltcup-Resultat im Super-G überhaupt hatte der Bündner primär einem starken 2. Sektor zu verdanken. Einzig im März dieses Jahres im französischen Courchevel war Caviezel als Dritter schon besser klassiert gewesen. Impressive!

 

Warm

HC Davos: Am Sonntag ist die vier Spiele dauernde Siegesserie des HC Davos gerissen. Nach dem 5:1-Sieg vom Samstag in Kloten unterlag Davos am Sonntag zuhause den ZSC Lions mit 1:4. 6547 Zuschauer im ausverkauften Stadion feuerten ihren HCD an, am Ende umsonst. Die Bündner gingen durch Raphael Prassl  zwar früh in Führung, nach dem Ausgleich war es schliesslich ein Doppelschlag im Mitteldrittel, der den Zürchern die letztlich vorentscheidende 3:1-Führung nach zwei Dritteln einbrachte. In der National-League-Tabelle ist der HCD weiterhin gut postiert. Im nächsten Spiel gastiert der HCD am Samstagabend beim Schweizer Meister EV Zug, am Sonntagabend um 20 Uhr folgt das Heimspiel gegen Fribourg-Gottéron.

 

Piranha Chur: Die Churer Unihockeyanerinnen sorgten am Samstag gegen Laupen für einen standesgemässen 3:1-Sieg und liegen in der NLA-Tabelle der Frauen weiterhin auf Platz 3. Viel mehr dürfte dieses Jahr in der Regular Season nicht drin liegen.

 

Jasmine Flury: Die Davoser Speed-Fahrerin Jasmine Flury hat ein solides Wochenende in Lake Louise hinter sich. Im Super-G vom Sonntag wurde sie gute Zehnte, in den beiden Abfahrten vom Freitag und Samstag klassierte sie sich auf dem 10., bzw. 15. Rang. Solide, aber der letzte Zwick fehlt noch.

 

Stefan Rogentin: Mit dem 11. Rang in der Abfahrt von Beaver Creek am Samstag ist der Lenzerheidner Stefan Rogentin nahe an die Top 10 gefahren. Auch im Super-G vom Sonntag fuhr der Bündner als 15. ein ansprechendes Rennen und holte eine Woche nach dem 9. Rang in Lake Louise wieder solide Punkte. Nächster Stop: regelmässig in die Top 10 fahren!

 

Lauwarm

EHC Arosa: Nach zwei Siegen in Serie hat der EHC Arosa am Sonntag auswärts bei den Düdingen Bulls mit dem Fussballresultat von 0:1 verloren, wobei das Tor der Gastgeber bereits nach 109 Sekunden fiel. Für die Schanfigger steht als Nächstes am Mittwoch der schwierige Gang ins Thomas-Domenig-Stadion an, wo der entfesselte MyHockey-League-Leader EHC Chur zum Derby einlädt. Zur Tabelle gehts hier.

 

HC Prättigau-Herrschaft: Der HCPH unterlag am Samstag in der 1. Eishockey-Liga dem Tabellenführer Luzern nach einer ausgeglichenen Partie knapp mit 1:2, dies nach einer zwischenzeitlichen 1:0 Führung. Das einzige Tor für die Prättigauer erzielte Sebastian Roussette. Bereits am Mittwoch geht es für den HCPH mit der schwierigen Begegnung in Herisau weiter. Spielbeginn ist um 20.00 Uhr. Zur Tabelle gehts hier.

 

Alligator Malans: Es ist eine schwierige Saison für Malans bisher. Immerhin gabs am Samstag wieder mal einen Sieg, wenn auch «nur» nach Verlängerung: 233 Zuschauer sahen einen dramatischen 8:7-Overtime-Sieg. Malans hatte durch Claudio Flütsch 16 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit ausgeglichen, und der Verteidiger war es dann auch, der in der Verlängerung für den Zusatzpunkt sorgte. Balsam für die geschundene Alligator-Seele.

 

Aita und Elisa Gasparin: Beim Biathlon-Sprint von Kontiolahti (FIN) liefen Aita Gasparin und Elisa Gasparin am Samstag in die Top 30. Aita Gasparin blieb am Schiessstand fehlerlos und klassierte sich mit 42,8 Sekunden Rückstand auf die österreichische Siegerin Lisa Theresa Hauser auf dem 14. Schlussrang. Mit 54,7 Sekunden Rückstand auf Hauser beendete Elisa Gasparin das Rennen mit einem Schiessfehler auf Rang 23. In der Verfolgung lief es den Schweizer Frauen nicht nach Wunsch. Lena Häcki-Gross wurde 22., Elisa Gasparin verfehlte 4 Scheiben und musste sich mit Platz 28 begnügen. Aita Gasparin fiel in der Loipe weit zurück und musste sich am Ende mit Platz 34 zufrieden geben.

 

Kühl

Stephanie Jenal: Die junge Samnaunerin musste beim Ski-Weltcup in Lake Louise Lehrgeld zahlen: In der Abfahrt vom Freitag und dem Super-G vom Sonntag fiel sie aus, in der zweiten Abfahrt am Samstag musste sie sich mit Platz 38 zufrieden geben. Die 24-Jährige war letzte Saison zweimal in die Punkte gefahren. Bleibt noch Zeit…

 

Kalt

Chur Unihockey: Die Churer tragen mittlerweile die rote Laterne in der NLA. Nach dem 3:9-Niederlage vom Donnerstag gegen Uster gingen die Churer auswärts bei Basel Regio, was wahrlich auch kein Spitzenteam ist, gleich mit 2:9 unter. Einziger Trost für Chur: Alles ist noch offen, am Tabellenende liegen die schwächsten fünf Teams innerhalb von drei Punkten. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion