Broncos dominieren auch in Thun – jetzt wartet der Spitzenkampf in Zürich

Broncos dominieren auch in Thun – jetzt wartet der Spitzenkampf in Zürich

GRHeute
04.06.2023

Der Calanda-Broncos-Express ist nicht zu stoppen: Auswärts bei den Thun Tigers liessen die Broncos den Berner Oberländern keine Chance und siegten hoch mit 54:17. Damit kommt es am nächsten Sonntag in Zürich zum ultimativen NLA-Spitzenkampf.

Lange schienen die Thun Tigers die ersten Herausforderer der Broncos um den Leaderthron in der NLA zu sein. Nach der deutlichen 52:31-Niederlage im Hinspiel in Chur hofften die Thuner im Rückspiel vor eigenem Publikum auf eine Revanche. Daraus wurde nichts: Die Bündner dominierten auch auf fremdem Terrain, trotz eines frühen 0:7-Rückstands im Startviertel: Mit einem Touchdown-Pass von John Uribe auf Max Gray glichen die beiden Broncos-Verstärkungen umgehend aus. Kurze Zeit später war es wieder US-Allrounder Gray, der einen Punt Return zum 14:7 für die Broncos retournierte. Mit einem Touchdown-Run von Cesare Alberti und einem weiteren Touchdown über die Luft auf den wieder genesenen Lukas Lütscher legten die Bündner noch in der ersten Halbzeit auf 28:7 vor.

Diesmal durchgezogen

Im selben Stil ging es auch in er zweiten Halbzeit weiter: Max Gray erzielte nach einem weiteren Uribe-Pass seinen dritten Touchdown des Tages, gefolgt von einem Touchdown-Lauf von Cesare Alberti. Für ein Highlight sorgte in der Folge Broncos-Defense-Legende Marco Mahrer mit einem Interception-Return-Touchdown übers ganze Feld, genauer gesagt aus 98 Yards, zum 42:7 – es war bereits der dritte abgefangene Pass Mahrers im Spiel. Nachdem in der Schlussphase auch Thun noch punkten konnte, setzte schliesslich der Bündner Ersatz-Quarterback Robin Sennrich den Schlusspunkt, als er mit einem Touchdown-Pass auf seinen langjährigen Teamkollegen aus dem Broncos-Nachwuchs, Celeste Conceprio, das Schlussresultat von 54:17 festmachte.

«Exzellent gespielt»

«Das Team spielte heute exzellent», zeigte sich Broncos-Headcoach Geoff Buffum nach Spielende zufrieden, «das war ein grosser Sieg für uns, weil es uns ein Heimspiel in den Playoffs garantiert. Das Spiel in Zürich am nächsten Sonntag ist unser drittes Auswärtsspiel in Serie und eine grosse Challenge.  Zürich ist das Überraschungsteam dieser Saison, und die beiden Teams kennen sich gegenseitig sehr gut. Wir freuen uns sehr auf den Spitzenkampf.»

Die Broncos sind nach dem achten Sieg in Folge damit weiter ungeschlagen und reisen am Sonntag mit breiter Brust zum Spitzenkampf gegen Zürich, das Basel nach Overtime besiegte und in der Tabelle nur ein Spiel hinter den Broncos liegt – mit einem Sieg gegen die Bündner könnten die Renegades die NLA-Führung an sich reissen. Ein Sieg hingegen würde den Broncos bereits vorzeitig den Qualifikationssieg einbringen.

Hier gehts zur NLA-Tabelle.

 

(Archivbild: Sergio Brunetti)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion