Broncos gewinnen umkämpften Spitzenkampf in Basel 

Broncos gewinnen umkämpften Spitzenkampf in Basel 

GRHeute
06.04.2024

«Die Calanda Broncos sind immer noch da». Die Bündner gewannen am Samstagabend den NLA-Spitzenkampf auswärts gegen die Basel Gladiators mit 39:36 und stehen nach zwei Spielen immer noch mit weisser Weste da.

Die Basel Gladiators, mit mehreren Verstärkunden und grossen Ambitionen in die Saison gestartet, stiegen hochmotiviert in den Spitzenkampf, um den amtierenden Schweizer Meister aus Graubünden erstmals in dieser Saison zu entthronen. Am Ende waren es aber wieder die Broncos, die als Sieger vom Feld gingen.

In der ersten Halbzeit waren es die Broncos, die die entscheidenden Plays machten und nach einem 20-Yard-Touchdown-Run von Noah Bachofen den ersten Touchdown des Spiels erzielten. Den Baslers gelang zwar kurz darauf der Ausgleich, die Bündner legten aber postwendend durch einen weiten Pass über die Mitte von Robin Sennrich auf Max Gray wieder vor. Wieder glich Basel aus, und erneut war es der US-Amerikaner Gray, der diesmal mit einem Run die Bündner in Führung brachte.

Zwei-Skore-Führung vor der Pause

Die Basler waren erneut kaum zu stoppen, eine Interception von Sebastian Katz kurz vor der eigenen Endzone brachte die Broncos im zweiten Viertel aber wieder in Ballbesitz. Eine Chance, die sich der Meister nicht entgehen liess: Der Churer Broncos-QB Robin Sennrich war es, der die Bündner mit einem Lauf aus kurzer Distanz vor der Pause zum 29:14 und damit zum ersten Zwei-Score-Lead führte. 

Ein Field Goal durch Noah Bachofen zum 32:14 schien im dritten Viertel die Vorentscheidung zu bedeuten. Die Basler gaben aber nicht auf und kamen mit ihrer potenten Offense immer wieder ins Spiel zurück. Unterstützt von erneut vielen Strafen den Broncos verkürzten die Gladiators auf 21:32. Wieder konterten die Broncos, diesmal durch einen Touchdown-Run von Erik Rageth auf 39:21.

Onside-Kick misslungen

Im Schlussviertel kamen die Gladiators noch einmal nah ran, nach einem Skore zum 39:28 folgte 35 Sekunden vor Spielende der Anschluss-Touchdown zum 36:39. Zu mehr reichte die Aufholjagd nicht – ein misslungener Onside Kick stellte den knappen Broncos-Sieg sicher. «Ich bin sehr froh über den Sieg», meinte Broncos-Coach Geoff Buffum nach dem Sieg, «Basel ist zwar definitiv ein Titelanwärter. Aber unser Spieler wollten heute allen klarmachen, dass die Broncos immer noch da sind.»

Den erfolgreichen Broncos-Tag perfekt machten die U19-Junioren der Bündner, die in der Schweizer U19-Elite-Liga auswärts die Argovia Pirates mit 47:9 besiegte und nach zwei Spielen ebenfalls noch ungeschlagen sind. 

Hier gehts zu den Resultaten der NLA und der U19 Elite-Liga.

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

 

(Archivbild Broncos-Coach Geoff Buffum und Max Gray, der in Basel zwei Touchdowns skorte./Sergio Brunetti/stockpix.ch)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion