Chur ist durch – Arosa erzwingt «Belle»

Chur ist durch – Arosa erzwingt «Belle»

GRHeute
02.03.2024

Der EHC Chur steht dank eines 4:2-Sieges (und einem 3:1 in der Serie) gegen Langenthal im Halbfinal der MySports League – und hat damit faktisch den Aufstieg in die Swiss League geschafft. Auch der EHC Arosa ist weiter am Leben: Der Traditionsverein siegte zuhause gegen Seewen mit 4:1 und erzwang damit ein Entscheidungsspiel in der Best-of-Five Serie. 

Die Halbfinal-Quali musste für den EHC Chur her, um den anvisierten Aufstieg in die zweithöchste Schweizer Spielklasse zu schaffen. Danke eines 4:2-Sieges in Langenthal hat der EHC dieses grosse Ziel geschafft, nachdem man in Spiel 2 der Serie eine etwas überraschende Niederlage einstecken musste. Rückblickend war dies aber nur ein «Schluckauf», ein dominanter 10:0-Erfolg im dritten Spiel machte klar, dass Chur diese Serie nicht verlieren würde. Speil 4 wurde aber nochmals eine knappe Kiste, erst im Schlussdrittel machten die Bündner mit zwei Toren alles klar. In der 46. Minute war es Greg Halberstadt, der das goldene Tor erzielte. Das 4:2 in der 57. Minute durch Lars Frei war dann die endgültige Entscheidung – Chur kann feiern!

 

«Die Freude, das Ticket für die Swiss League im Sack zu haben, ist riesengross», erklärt Carmine Di Nardo, Präsident ad interim des EHC Chur, «wir sind uns aber auch der enormen Verantwortung bewusst, die dieser Meilenstein mit sich bringt.» Sportlich gesehen stehe für die Mannschaft im Moment ganz klar die Halbfinal-Qualifikation im Vordergrund. «Wir wollen weiterhin spielerisch überzeugen, die Finalrunde erreichen und um den Meistertitel spielen», so Di Nardo, «aber jetzt, wo der Aufstieg geschafft ist, werden wir natürlich umgehend die Planungsarbeiten für die bevorstehende Swiss League-Saison intensivieren.»

Planungsarbeiten auf Kurs

Bereits seit Monaten bereitet eine Projektgruppe unter der Leitung von Björn Gerhard den Aufstieg in die Swiss League vor. So wurden ein Strategiepapier und ein Businessplan erarbeitet, zwei wichtige Dokumente für die Weiterarbeit in den kommenden Monaten. «Wir sind auf Kurs, was die Planung betrifft», erklärt Björn Gerhard, «mit dem heutigen entscheidenden Sieg der Mannschaft haben wir nun die Gewissheit, dass wir in der kommenden Saison in der Swiss League spielen werden. Das bedeutet für uns, dass wir ab Montag das umsetzen werden, was wir in den letzten Monaten geplant und skizziert haben.»

Arosa weiter am Leben

Die Hoffnungen auf eine Bündner Halbfinal-Affiché lebt derweil weiter. Der EHC Arosa gewann auch Spiel 4 der Serie gegen Seewen mit 4:1 und glich die Best-of-5-Serie damit auf 2:2 aus. Eine 2:0-Führung – es trafen Marcell Révész und Patrick Bandiera – nach dem ersten Drittel legte den Grundstein zum Sieg. Das entscheidende fünfte Spiel findet am nächsten Dienstagabend in Seewen statt.

Hier gehts zu den MySports-Playoffs.

 

(Archivbild Daniel Carbis EHC Chur: Sergio Brunetti/stockpix.it)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion