Das «Buskers» kämpft ums Überleben

Das «Buskers» kämpft ums Überleben
GRHeute
22.05.2023

«Auch dieses Jahr wieder viel Strassenkunst vom Bahnhofplatz bis hoch zum Arcas – aber für wie lange noch?», schreiben die Organisatoren des Buskers in einer Medienmitteilung. Über 80 Musikerinnen, Tänzer, Artistinnen und Comedians aus der ganzen Welt machen Chur vom 9. bis 11. Juni einmal mehr zu einem Freiluftspektakel für Strassenkunst. Nach dem nasskalten Festival im letzten Jahr geht es für den Verein aber vor allem auch darum, ein sechsstelliges Defizit aufzuholen.

Kauf es, trag es – und sei mittendrin statt nur dabei: Der Verein Aufgetischt aus St.Gallen – Veranstalter des Buskers Chur und des Aufgetischt St.Gallen – appelliert mit einer eingängigen Parole an die Besuchenden zum Kauf der Festivalarmbänder.

Mit einem abwechslungsreichen, neuen Programm will das Festival auch mit der achten Ausgabe begeistern und hofft dieses Jahr auf mehr Wetterglück. Musikalisch hat das Buskers Chur 2023 viel zu bieten: Balkanklänge treffen auf Jazz-Gedudel und Handpan-Musik auf elektronische Beats. Ein Singer-Songwriter aus Manchester freut sich ebenso auf seinen Auftritt wie eine brasilianisch-australische Psychedelic Techno Rock-Combo aus Berlin. Grosse Gefühle und eine Prise Melancholie fehlen genauso wenig wie tanzbare Cumbia, Ska, Calypso und Hokum- Blues. Daneben kombinieren die Künstlerinnen und Künstler Akrobatik mit Comedy. Hier wird mit Koffern, Keulen oder Fussbällen jongliert und auf dem Schlappseil getanzt, dort wird das Publikum auf eine akrobatisch-rasante Verfolgungsjagd im Flair eines Stummfilms mitgenommen. Die professionelle Magierin verblüfft mit ihren Kartentricks und die Marionetten erzählen schaurig-schöne Geschichten.

100 freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht

Im letzten Jahr hat der Verein die alljährlich angestrebte Helferzahl von 200 Freiwilligen gerade noch auf der Zielgeraden geschafft. Dieses Jahr hat die intensive Suche nach Helferinnen und Helfern noch nicht viele Früchte getragen: 100 Freiwillige haben sich bis heute für einen Einsatz im Auf- und Abbau, in der Technik, im Backstagebereich und in anderen Ressorts angemeldet. Zu wenig! Insbesondere für den Festivalarmband- und Programmheftverkauf werden noch Helferinnen und Helfer gesucht. Für einen Einsatz kann man sich auf der Webseite des Buskers Chur für das gewünschte Ressort anmelden.

Die Zukunft des Buskers Chur ist nicht in Stein gemeisselt

Kauf es, trag es – und sei mittendrin statt nur dabei: Mit der Parole ist das Festivalarmband gemeint, das mit dem Programmheft im Vorverkauf oder vor Ort am Festival gekauft werden kann. Kinder zahlen 5, Erwachsene 10 und Gönner:innen 20 Franken. Es ist eine wichtige Einnahmequelle neben dem Getränkeverkauf, will der Verein doch das Defizit des letztjährigen, verregneten Buskers Chur so gut wie möglich wettmachen. «Wir haben ein sechsstelliges Defizit aufzuholen. Gelingt das nicht, steht hinter dem 9. Buskers Chur im Jahr 2024 ein Fragezeichen», sagt Festivalleiter Christoph Sprecher. Nichtsdestotrotz hält er seit der ersten Ausgabe am ursprünglichen Konzept fest: Buskers Chur ist und bleibt für alle frei zugänglich und kostenlos – aber idealerweise halt nicht ganz.

Das Buskers 2023 startet am Freitag, 9. Juni um 15 Uhr (bis 24 Uhr), wird am Samstag, 10. Juni von 12-24 Uhr fortgesetzt und endet am Sonntag, 11. Juni (10.30-18.30 Uhr). Festivalarmband und Programmheft sind ab Anfang Juni im Vorverkauf erhältlich. Alle Vorverkaufsstellen sind auf der Webseite aufgelistet: www.buskers-chur.ch.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion