Nach Ostern fällt der Startschuss für die Bausaison 2024. Auf dem knapp 1360 Kilometer langen Kantonsstrassennetz hat das Tiefbauamt Graubünden insgesamt 151 Baustellen geplant. Bei 100 sind Lichtsignalanlagen eingerichtet.
Mit 151 Baustellen plant das Tiefbauamt Graubünden (TBA) dieses Jahr weniger Baustellen als in der vergangenen Bausaison 2023. Generell nimmt die Anzahl Baustellen seit den letzten acht Jahren kontinuierlich leicht ab. Grund dafür sind tendenziell grössere, aufwendigere Projekte, sodass jeweils für die einzelne Baustelle mehr finanzielle Mittel gebunden werden.
In dieser Saison stehen drei umfangreichere Hauptstrassenprojekte im Fokus: Der Neubau der Brücke «Spuondas» vor St. Moritz sowie zwei Strassenkorrektionen auf den Abschnitten «Alpenrose – Tschuggen» auf der Flüelastrasse und «Marcau – Seehof» bei Laax. Das Tiefbauamt Graubünden bemüht sich, die Einschränkungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten und besonders auf die Hauptferienzeit in den Sommermonaten Rücksicht zu nehmen.
Die drei grösseren Projekte in der Übersicht:
1. Neubau Brücke Spuondas
Die bestehende Brücke zwischen dem St. Moritzer und dem Silvapla- nersee befindet sich in einem baufälli- genZustandundbietetaufgrundihrer niedrigen Höhe keinen ausreichenden Schutz vor Hochwasserereignissen. Eine Sanierung der Brücke wäre nicht nur äusserst kostspielig, sondern würde auch den Verkehrsfluss während der Bauzeit beeinträchtigen. Aus diesem Grund errichtet das TBA wenige Meter flussabwärts eine neue Brücke. Diese wird rund 1.5 Meter höher liegen und somit einen verbesserten Hochwasserschutz bieten. Während der Bauphase kann der Verkehr ohne Einschränkungen über die bestehende Brücke geführt werden. Der Baubeginn ist anfangs April 2024 geplant. Das TBA rechnet damit, die neue Brücke Ende 2024 in Betrieb nehmen zu können.
2. Strassenkorrektion «Alpenrose – Tschuggen»
Die Flüelastrasse ist zwischen dem Restaurant Alpenrose und dem Restaurant Tschuggen in einem schlechten baulichen Zustand. Auf dem rund zwei Kilometer langen Abschnitt verbreitert das TBA den Strassenquerschnitt und gleicht diesen damit an die unteren Abschnitte zwischen Davos und dem Restaurant Alpenrose an. Zudem werden mehrere Kurvenkombinationen optimiert. Während der Arbeiten setzt das TBA zahlreiche Kunstbauten, wie zum Beispiel Brücken und Bachdurchlässe, instand. Die Bauarbeiten starten diesen Sommer und dauern rund 5 Jahre.
3. Strassenkorrektion «Marcau – Seehof»
Das TBA nimmt auf dem rund 840 Meter langen Strassenabschnitt der Oberalpstrasse in Laax, zwischen den Anschlüssen Marcau und Seehof, verschiedene Optimierungen vor. Für den von Ilanz herkommenden Verkehr entsteht beim Anschluss Seehof ein Linksabbieger zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Ausserdem verbreitert das TBA den Strassenquerschnitt. Dank dieser Strassenverbreiterung kann ein Radstreifen realisiert und damit die Sicherheit für Fahrradfahrende erhöht werden. Zudem wird der Gehweg talseitig durchgängig entlang der Kantonsstrasse geführt. Beim Anschluss Marcau ist ein neuer bergseitiger Gehweg entlang der Hauptstrasse vorgesehen.
Oberste Priorität hat die Sicherheit der Arbeitenden auf den Baustellen. Dazu gehört nicht nur das Einhalten der Arbeitsschutzbestimmungen, sondern insbesondere auch die Rücksichtnahme der Verkehrsteilnehmenden. Hinter den Absperrungen arbeiten Menschen, um die Infrastruktur für alle zu verbessern. Durch rücksichtsvolles Verhalten tragen Verkehrsteilnehmende dazu bei, dass diese Menschen sicher arbeiten können.
Das TBA bittet darum die Verkehrsteilnehmenden, Baustellen mit angepasster Geschwindigkeit sowie ausreichendem Abstand zu den Abschrankungen zu passieren, die Aufmerksamkeit bei der Durchfahrt zu erhöhen und sich unbedingt an die Anzeigen der Lichtsignalanlagen sowie an die Anweisungen des Baustellen- und Verkehrsdienstpersonals zu halten.
Informationen zu den Einschränkungen rund um die Baustellen und Angaben zu den Arbeiten werden laufend auf der Webseite strassen.gr.ch aktualisiert und stehen als interaktive Karte oder PDF-Liste zur Verfügung. Im neuesten TBA-Info sind detailliertere Informationen darüber zu finden, welche Arbeiten das Tiefbauamt Graubünden im Rahmen der drei obengenannten Hauptstrassenprojekten umsetzt. Ausserdem werden die Umweltwirkung des TBA sowie die ökologisch relevanten Einflussfaktoren in der Tätigkeit des TBA aufgezeigt. Zum Beispiel, auf welchen Bereich die grössten Treibhausgasemissionen ausfallen.
(Symbolbild: zVg.)