Orlik nur an einem Mann gescheitert

Orlik nur an einem Mann gescheitert

GRHeute
27.08.2023

Nahe dran, aber knapp vorbei: Der Bündner Spitzenschwinger Armon Orlik holte am Umspunnenfest locker den erwarteten Kranz. Nach einer Niederlage im fünften Gang gegen Pirmin Reichmuth fiel der Maienfelder aber aus der Entscheidung um den Festsieg.

Als Festsieger vor 16’000 Zuschauerinnen und Zuschauern liess sich verdient der Favorit Samuel Giger feiern. Der Sieger des Brünig-Schwingets und des Kilchberger Schwingfests von 2021 darf sich somit nun auch Unspunnen-Sieger nennen, nachdem er sich in all seinen Kämpfen durchsetzte. Auf dem zweiten Rang klassiert sich Pirmin Reichmuth, der nur im dritten Gang eine unglückliche Niederlage einsteckte. Rang 3 sicherte sich Saisondominator Fabian Staudenmann, der nach der Startniederlage gegen Sieger Giger fünf Siege aneinanderreihte. Auf Rang 4 schliesslich landete Schlussgangverlierer Adrian Walther.

Der Bündner Hoffnungsträger Armon Orlik startete mit Siegen gegen Kilian Wenger, Steve Duplan und Michael Ledermann optimal, und auch nach dem Gestellten gegen den späteren Schlussgang-Teilnehmer Adrian Walther war Orlik noch gut im Rennen. Der mit Spannung erwartete fünfte Gang gegen Pirmin Reichmuth wurde Orlik dann aber zum Verhängnis, die Niederlage gegen den Athleten des Schwingklubs Cham-Ennetsee warf den Maienfelder aus der Entscheidung. Ein Sieg über Patrick Betschart im letzten Gang hievte Orlik immerhin noch auf den 5. Rang.

Hier gehts zur Schlussrangliste.

Hier gehts zur Statistik.

 

(Bild: SRF)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion