Sieg für Alligator, Niederlage für Chur zum Saisonstart

Sieg für Alligator, Niederlage für Chur zum Saisonstart

GRHeute
11.09.2023

Die Schweizer Unihockey-NLA-Meisterschaft ist am Wochenende mit einem 5:2-Sieg für Alligator Malans gegen Uster und einer 4:7-Niederlage für Chur Unihockey gegen Wiler Ersigen gestartet. Bei den Frauen unterlag Piranha in Zug mit 4:5, nachdem die Churerinnen im Schlussdrittel eine Drei-Tore-Füphrung aus der Hand gaben.

Das sommerliche Weekend-Wetter spielte dem Unihockey-Saisonstart nicht gerade in die Hände: Nur gerade 314 Zuschauer beim Auftakt von Malans, 232 in Chur und 173 beim Spiel Piranhas in Zug fanden den Weg in die Sporthallen.

Den einzigen Sieg aus Bündner Sicht gab es dabei in Maienfeld zu sehen, wo Alligator Uster mit 5:2 besiegte. Die Matchuhr zeigte gerade 22 Sekunden an, ehe die Platzherren durch Mike Jäger auf Zuspiel von Tomi Jerkku bereits mit 1:0 in Front lagen. Beide Teams spielten von Beginn weg mit drei Blöcken, wobei die Malanser in den ersten Spielminuten sichtlich die spielbestimmende Mannschaft waren. In der 7. Minute schickten die Schiedsrichter sowohl Christof Marugg auf Malanser- und auch Torhüter Nicola Brütsch auf Ustermerseite wegen übertriebener Härte für zwei Minuten zur Strafbank.

Die Auszeiten wurden aber beiderseits nicht zu Torerfolgen ausgenutzt. Dass die Spielanteile vorwiegend dem Heimteam galten, beweist die Tatsache, dass Torhüter und Malanser Neuzugang Daniel Münger erst nach 15 Minuten erstmals ernsthaft eingreifen musste und damit den Ausgleichstreffer verhinderte. Bis zur ersten Pause plätscherte das Spiel jedoch ohne nennenswerte Aktionen weiter und mit der knappen, aber zu diesem Zeitpunkt sicher verdienten Malanser Führung, endete dieses Startdrittel.

Frühe Tore als Basis zum Sieg

Auch das Mitteldrittel startete analog wie das Erste. Diesmal schlug es bei Hüter Brütsch bereits nach 9 gespielten Sekunden ein. Erneut traf der flinke Jäger auf Zuspiel von Jerkku und sorgte damit für die 2-Toreführung. Weiterhin gaben die Malanser klar den Takt in diesem Match vor und Jerkku – in bester Spiellaune -, bediente in der 24. Minute Christoph Camenisch, welcher zum bejubelten 3:0 einschoss. Dem Torschützen musste aber nur gerade eine Zeigerumdrehung später ein Stockschlag geahndet werden, was den Ustermer ein Powerplayspiel ermöglichte. Nur selten wurde es während dieser Strafzeit vor Hüter Münger wirklich brandgefährlich. Zu gut agierte die Malanser Defensive in der eigenen Zone. Kurz nach Spielhälfte erfolgte aber wie aus heiterem Himmel doch der Anschlusstreffer zum 3:1.

Kilian Franzen traf auf Zuspiel von Jens Homberger und gab den Gästen damit die Hoffnung zurück, dem Spiel nochmals Akzente zu setzen. Noch immer in derselben Minute eröffnete Jäger den Gästen bereits eine nächste Gelegenheit, in Überzahl agieren zu können. Seine Strafzeit verstrich abermals ungenutzt. Das Ustermer Powerplay in dieser Phase eher inexistent. Nach 36 Minuten wurde die drei-Toreführung der Alligatoren aber wieder hergestellt. Youngster Levi Walser netzte nach einer sehenswerten Einzelaktion zum 4:1 ein. Dieses Zwischenergebnis hielt bis zum Ende des Mitteldrittels stand. Die Malanser Führung bis zu diesem Zeitpunkt sicherlich verdient, auch wenn das spielerische Niveau noch Luft nach oben gehabt hätte.

Doppelte Überzahl zur Entscheidung

Weniger erfolgreich aus Malanser Sicht begann dafür das dritte Drittel. Zum wiederholten Mal mussten die Alligatoren ein Boxplay-Spiel überstehen, nachdem Romano Schubiger die Strafbank aufsuchen musste. Die Gäste agierten auch in dieser Überzahl viel zu umständlich und daher ohne weiteren Gegentreffer. Gleich zwei Ustermer (Timon Günthard und Joona Alatorvinen) mussten in der 46. Minute wegen zu hartem Körperspiel gleichzeitig auf die Strafbank beordert werden. Dies gab den Alligatoren somit die grosse Chance, für zwei Minuten in doppelter Überzahl zu spielen. Diese Gelegenheit wurde dann auch postwendend durch den Finnen Iiro Lankinen mit dem 5:1 ausgenutzt.

Wieder in Vollbestand beider Teams wurde die Gangart mit etwas weniger Härte, aber mit eher mässigem Niveau weitergeführt. Die Ustermer-Staff nahmen in der 55. Minute noch sein Timeout. Die verbliebene Spielzeit lief den Gästen in der Folge förmlich davon. Dennoch gelang Marcel Arnet in der 58. Minute noch der zweite Treffer für die Zürcher Oberländer. Dieser Treffer zum 5:2 bildete zugleich auch das Endergebnis in diesem Startspiel.

 

(Bild: Mike Jäger legte mit seinem zwei Toren den Grundstein für den Sieg der Alligatoren/Erwin Keller).

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion