Viel Ehre am Khuurer Sport Obig

Viel Ehre am Khuurer Sport Obig

GRHeute
02.05.2022

Am Khuurer Sport Obig wurde dem Team Südostschweiz (U18) von Chur 97 der Jugendförderungs-Sportpreis verliehen. Zum Khuurer Sportverein des Jahres wurde der Eisclub Chur gekürt und Martin Niggli ist Khuurer Funktionär des Jahres. Die Preise wurden von der Stadt Chur sowie von der Interessengemeinschaft Churer Sportvereine (ICS) vergeben.

Der Khuurer Sport Obig wurde in der neuen Trainingseishalle der Sportanlagen Obere Au ausgetragen. Nachdem grössere Sportanlässe im 2021 grösstenteils wieder durchgeführt werden konnten, war die Liste der zu Ehrenden lang und prominent. So waren Sportstars wie Weltmeister 2021 Nino Schurter und Olympia Silbermedaillengewinner Alex Fiva zu Gast. Der U23 Europameister William Reais konnte aufgrund eines Trainingslagers nicht vor Ort sein. Ausgezeichnet wurden zudem 16 Schweizermeisterinnen und Schweizermeister sowie Roberto Siorpaes als Weltmeister Ski Alpin Masters im Super G und Mario Vinzens als Weltmeister Masters mit der Langlauf Staffel 4 x 5 km.

In der Kategorie Sportverein des Jahres setzte sich der Eisclub Chur (ECC) gegen den BTV Aktiv&Fit und das Regionalzentrum Sportklettern Graubünden durch. Der ECC bildet Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Eiskunstlaufen sowohl im Breiten- wie auch im Spitzensport aus und feierte 2021 zudem das 100-jährige Jubiläum. Präsidentin Agnes Vasella durfte von ICS Präsident Jürg Kappeler einen Check über Fr. 3’000.– entgegennehmen.

Als Funktionär des Jahres wurde Martin Niggli vom EHC Chur geehrt. Seit 1985 ist Niggli in verschiedenen Funktionen im EHC tätig. Ob Eismeister, Materialwart, Teambetreuer der 1. Mannschaft oder im Nachwuchs. Dem unermüdlichen Helfer wurde ein Check über
Fr. 1’000.–, gestiftet von der Graubündner Kantonalbank, überreicht. Nominiert für den Preis waren zudem Véronique Ruppental von der OLG Chur sowie Toni Rettich vom Schwingclub Chur.

Die Auszeichnung des Churer Jugendförderungs-Sportpreises wurde an die U18 Mannschaft (Team Südostschweiz) von Chur 97 verliehen. Die junge Mannschaft spielt seit zwei Jahren in dieser Zusammensetzung und wurde bereits Schweizermeister der Gruppe B. Gegner in dieser Gruppe trainieren im Nachwuchs von Schweizer Spitzenfussball-Teams wie FC Basel, BSC Young Boys oder Zürich. Präsident Tino Schneider durfte einen Check von Fr. 3’000.–, gestiftet von der Stadt Chur, entgegennehmen.

Neben diesen Ehrungen durften auch die Weltmeister und Olympiasieger von Stadtpräsident Urs Marti eine Anerkennung entgegennehmen. Darunter Olympia Silbermedaillengewinner, Alex Fiva und Weltmeister Nino Schurter.

Ausgezeichnet wurden auch die Spielerinnen von Piranha Chur, Corin Rüttimann, Julia Suter und Doris Berger für den Gewinn der Bronzemedaille an den Unihockey-Weltmeisterschaften. Am Schluss wurde auch Roberto Siorpaes als Weltmeister der Ski Alpin Masters im Super G und Mario Vinzens als Weltmeister im Langlauf Staffelrennen 4 x 5 km geehrt.

Stadtpräsident Urs Marti, Stadtrat Patrik Degiacomi und ICS Präsident Jürg Kappeler zeigten sich beeindruckt von den vielen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern und wiesen auf das grosse Potential in Chur mit ihren vielen und guten Vereinen hin. Chur ist eine Sportstadt und der Stadtrat ist bestrebt, ihren Sportlerinnen und Sportlern beste Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

 

(Quelle: Kommunikation Stadt Chur)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion