Ein Kreisel für Landquart-Fabriken

Ein Kreisel für Landquart-Fabriken

Spätestens 2017 ist es soweit: Die Kreuzung Schulstrasse – Deutsche Strasse – Obermühlestrasse bekommt einen Kreisel.

«Wir hatten schon lange den Plan, die Kreuzung bei der Papierfabrik für die Schüler und Velofahrer sicherer zu machen», sagte der Landquarter Gemeindepräsident Sepp Föhn auf Anfrage. Eine erste Idee sei eine Unterführung gewesen, doch hätten die Verkehrsplaner davon abgeraten. «Heute baut man keine Unterführungen mehr, die Leute haben Angst davor.» Die Verkehrsplaner rieten zu einem Kreisel; das Baugesuch wurde letzten Freitag im Amtsblatt veröffentlicht. Um den ganzen Verkehr inklusive der Lastwagen zu schlucken, ist eine Grösse von 30 Metern vorgesehen. Insgesamt wird die Kreuzung von über 11 000 Fahrzeugen pro Tag befahren, wie Föhn sagte.

Der Kreisel ist Teil einer Gesamtsanierung der Deutschen Strasse, die von Landquart-Fabriken quer übers Feld in die Sonnmatt führt. Im Falle der Deutschen Strasse liegen die Kompetenzen allerdings beim Kanton, im Gegensatz zum Kreisel, der im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Landquart liegt. «Wir fanden, bei diesem Projekt muss man zusammenarbeiten; auch weil Teile des Kreisels auf die Deutsche Strasse zu stehen kommen», sagte Föhn.

2017 werden der Kreisel und die zweite Etappe des Velostreifens gebaut. Die Bauarbeiten müssen so ausgeführt werden, dass der Verkehr weiter über die Deutsche Strasse führen kann. «Es gibt keine Möglichkeiten zu Umleitungen», sagte der Landquarter Gemeindepräsident.

Kreuzung
(Karte: Gemeinde Landquart/Bild: Google Street View)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.