Gesucht: Rucksack mit Inhalt

Gesucht: Rucksack mit Inhalt

Peter Simon Caplazi, Wahlkampf-Helfer von GLP-Kandidat Josias Gasser, hat seinen Rucksack mit MacBook verloren. Es winken 1500 Franken Finderlohn.

Das Malheur passierte mittem im Wahlkampfstress. Peter Simon Caplazi, Mitglied der Grünliberalen Graubünden, fuhr mit dem Auto von Haldenstein nach Landquart. Die Fahrt dauerte ungefähr eine Viertelstunde. Ob der Rucksack nach Landquart kam oder in Haldenstein bei der Gasser Baumaterialien AG stehen blieb, ist sich der 28-Jährige nicht mehr sicher. Klar ist nur: Der Rucksack ist weg und wurde bisher auch nicht zurück gegeben.

rucksack

Im Rucksack befanden sich Werbematerialen der GLP und ein MacBookAir. Nichts, das die Versicherung nicht bezahlen würde, doch wie immer bei solchen Dingen geht es auch um den ideellen Wert der Ware. «Wer schmutzige Politik-Details erwartet, wird enttäuscht. Auf dem MacBook befindet sich hauptsächlich privates Zeug», sagte Caplazi.

Caplazi bietet dem Finder 1500 Franken. «Auf dem Schwarzmarkt würde die Ware ungefähr für 1000 Franken weggehen. So überlegt sich einer mit einem kriminellen Hintergrund vielleicht, ihn mir doch zurück zu geben.»

Plakate in Landquart und Haldenstein

Das Angebot, auf kleinen Plakaten an den Bahnhöfen Landquart und Haldenstein ausgehängt, blieb bisher aber wirkungslos – und das trotz der Möglichkeit, Rucksack, Wahlmaterialien und MacBook auch anonym wieder zurück zu geben.

Grosse Hoffnungen macht sich Caplazi keine mehr. Auch Nachfragen beim Fundbüro oder der Polizei ergaben bisher nichts. «Das ist der letzte Versuch, meinen Computer wieder zu bekommen.»

 

(Bild: GRHeute)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.