Zieht der HCD heute in Europas Top 8 ein?

Zieht der HCD heute in Europas Top 8 ein?

GRHeute
10.11.2015

Heute Abend gilts ernst: Der HCD tritt im Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals zuhause auf den tschechischen Spitzenklub Liberec.

Im Hinspiel am letzten Dienstag setzte sich der HCD in Liberec dank zwei Toren von Andres Ambühl mit 5:3 durch und nimmt damit einen Zweitore-Vorsprung ins Rückspiel (die aus dem Fussball bekannte Auswärtstor-Regel gibts im Eishockey nicht).

Hier nochmal die beiden Büeli-Tore zur Einstimmung:

 

Claude-Curdin Paschoud ist einer von nur sechs HCD-Verteidigern, die am letzten Dienstag in Liberec beim 5:3-Sieg im Einsatz standen. Der 21-jährige ist begeistert von der Champions League: «Es sind intensive, spannende Spiele, in denen man sich mit starken internationalen Gegnern messen kann. Ja, die Champions League ist cool.»

Auch Dick Axelsson freut sich gegenüber der offiziellen Champions-Hockey-League-Webseite in knappen Worten auf das internationale Kräftemessen: ««Das Spiel in Liberec hat Spass gemacht. Die Stimmung war sehr gut, was den Sieg noch schöner gemacht hat. Die Fans und die Stimmung in Davos sind auch grossartig, wir freuen uns sehr auf das Rückspiel.» Der Schwede hat eine strenge Woche hinter sich: Nach dem Hinspiel in Liberec am Dienstag schlief Axelsson in Prag und flog am nächsten Tag nach Stockholm – übrigens im gleichen Flieger wie zahlreiche Liberec-Gegner des Vorabends – zu einem Länderspiel-Wochenende, wo er wieder auf mehrere der bekannten Tschechen traf. Jetzt ist Axelsson wieder in Davos, bereit für einen weiteren Showdown heute Abend.

Der Hockey Club Davos kann sich nach dem begeisternden Hinspiel am Dienstag im Rückspiel sogar eine knappe Niederlage leisten, um in den CHL-Viertelfinal vorzustossen. Wer Arno Del Curto kennt, weiss aber, dass dies für den Davoser Headcoach keine Option ist. Der HCD wird, wie in Liberec, nach vorne spielen und versuchen, das Spiel von Beginn an in die richtigen Bahnen zu leiten.

Die Ausgangslage
  • Bei einem Sieg des HCD, einem Unentschieden nach 60 Minuten oder einer Niederlage mit einem Tor Unterschied ist Davos für die Viertelfinals qualifiziert.
  • Sollte der HCD mit 2 Toren Unterschied verlieren, kommt es zu einer Verlängerung von maximal 10 Minuten, danach müsste ein Penaltyschiessen die Entscheidung bringen.
  • Verliert der HCD mit mehr als 2 Toren Unterschied, wäre Bili Tygri Liberec qualifiziert und das CHL-Abenteuer des HCD beendet.

Bracket

 

Tickets

Der HCD offeriert dieses Spiel zu einem attraktiven Ticketpreis: Sitzplätze kosten Fr. 30.-, Stehplätze gibt es schon für Fr. 15.-. Die Tageskasse und der Fanshop öffnen am Dienstag bereits um 14 Uhr.

 

(Bilder: EQ Images/Radek Petrasek, Quellen: HCD/Champions Hockey League/GRHeute)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion