Andrea Bianchi beim Eisklettern tödlich verunglückt

Andrea Bianchi beim Eisklettern tödlich verunglückt

GRHeute
01.12.2015

Am Sonntagmittag wurde bei Campsut im Avers ein Eiskletterer leblos im Sicherungsseil entdeckt. Wie gestern bekannt wurde, handelt es sich bei dem Toten um den früheren Politiker Andrea Bianchi.

Der 62-jährige Andrea Bianchi ist tot. Der Eiskletterer, Umweltaktivist und frühere Politiker verunfallte tödlich beim Eisklettern und wurde erst tags darauf von einem Anwohner tot im Kletterseil hängend entdeckt. Die Südostschweiz brachte in Erfahrung, dass es sich beim Verstorbenen um Andrea Bianchi handelt, was die Bündner Polizei am Montag bestätigte. Die Todesursache wird noch abgeklärt.

Bianchi war Mitglied des Churer Gemeinderats, des Grossen Rats und ein umweltpolitisch engagierter diplomierter Bergführer. Aktuell kämpfte er zuletzt für die Abschaffung des Majorzwahlsystems für das Kantonsparlament. Zudem engagierte er sich bei der Stiftung «Bergwaldprojekt» und der Alpenschutz-Organisation «Mountain Wilderness».

National geriet der Rechtsanwalt letztes Jahr in die nationalen Schlagzeilen, als er ein Mandantenpaar vertrat, das auf der Lenzerheide neben Roger Federers Ferienresidenz wohnt und deren Aussicht wegen Federers Zaun und Kinderspielturm versperrt wurde. Bianchi setzte sich vor dem Bündner Verwaltunsgericht gegen den Tennisstar durch. Federer verzichtete darauf, das Urteil weiter zu ziehen.

 

(Bilder: andrea-bianchi.ch)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion