Aus der ESC-Traum für Platzhirsch

Die Churer Party-Band «Platzhirsch» ist in der Vor-Vor-Vorrunde für eine Teilnahme am European Song Contest mit ihrem Song «Holz vor dr Hütta» gescheitert. Die Spasstruppe um Gimma, Stämpf und Alphütta-Promoter Fifi Frei konnte sich gestern unter 19 Bewerbern nicht für die Schweizer Vorauswahl der besten sechs Beiträge durchsetzen.

Der Song «Holz vor dr Hütta» ist schlecht. Mit den nötigen Promillen intus ist er super. Die Spassgruppe verbreitete in der Vorauswahl dann auch viel Stimmung. Zahlreiche Fans konnten sich vorstellen, dass der Song als Farbtupfer gut ins Finale, wo unter sechs Auserwählten der nationale Vertreter am ESC 2016 ausgemacht wird, passen würde. Der ESC-Blog Prinz schrieb:

«Die sechs haben offenkundig Spass auf der Bühne, und das kommt rüber. Da wird zwischendrin Polka getanzt… Applaus im Studio. ‹Holz vor dr Hütta› war bislang das Lied, das am meisten Stimmung gemacht hat. Wer vorher ‹langweilig› und ‹unspektakulär› schrieb, müsste da doch zufrieden sein, oder? Mir hat’s gefallen. Und bei so einem Song spielt dann gar keine Rolle, ob jeder Ton sass.»

Die meisten User des Blogs waren aber anderer Meinung. Eine ‹Lady Madonna› kommentierte: «Sicher super für den Ballermann, aber definitiv nix für den ESC – es sei denn, man will im Halbfinale Letzter werden.» Andere wiederum fanden’s gut. «Erst mal geht’s ja nur darum, wer zur Show nach Kreuzlingen kommt. Und da ist Platzhirsch sicher einer der besseren heute», schreibt Matthias. Harry ist kritischer: «Platzhirsch haben am meisten Stimmung gemacht? Das mag Geschmackssache sein, da fand ich Kaceo stimmungsvoller. Sowas wie ‹Holz vr der Hütta› kann ich mir auch nur schwer als Stimmungsknaller im Euroclub oder auf ESC-Parties mit internationalem Publikum vorstellen, höchstens nach 3 Uhr nachts, wenn die meisten schon abgefüllt sind.»

So weit kommt’s nun also definitiv nicht. Platzhirsch sind raus und müssen ihren Partylümmel vorerst in der Alphütta auf dem Churer Theaterplatz schwingen. Bandleader Gimma nimmt’s offenbar gelassen.

 

Folgend übrigens die sechs Schweizer Finalisten. Einer davon wir uns am European Song Contest nächstes Jahr vertreten. Oder auch nicht, falls wir schon im Halbfinal rausfaulen.

Für den Sender RTS aus der französischsprachigen Westschweiz sind zwei Kandidaten dabei:

Für den Sender RSI aus der italienischsprachigen Schweiz ist eine Kandidatin dabei:

Für den Sender SRF (Deutschschweiz) sind drei Kandidaten im Schweizer Finale dabei (Samstag, 13. Februar, Kreuzlingen):

(Bild: Screenshot SRF)

Reto Hartmann
07.12.2015
author

Reto Hartmann

Blogger
Der eingefleischteste Sportfan im Kanton. Schreibt, was er will und sagt, was er denkt.