Weltcup in Davos: Bündner dabei statt mittendrin

Weltcup in Davos: Bündner dabei statt mittendrin

GRHeute
14.12.2015

Die internationalen Langlauftage haben am Wochenende Tausende Fans bei schönstem Wetter nach Davos gelockt. Eine Bildergeschichte.

Langlauf-Interessierte auf der ganzen Welt blickten am Wochenende nach Davos, wo die Männer (30 km) und Frauen (15 km) am Samstag ein Weltcup-Rennen und am Sonntag je ein Sprintrennen austrugen. Die Organisatoren hatten bereits letzte Woche ein Video des Stadion-Aufbaus mit Zeitraffer veröffentlicht (wir empfehlen ranzozoomen).

Am Samstag ging’s los mit den Weltcup-Rennen, die grosse Schweizer Hoffnung war der Müstairer Dario Cologna. Leider kommt der Bündner diese Saison noch nicht so recht in Fahrt. Nach dem 15. Rang am Samstag schied Cologna am Sonntag im Sprint bereits in der Quali aus.

Dario Cologna

«Die Enttäuschung hält sich in Grenzen», meinte Cologna nach dem Sprint, auch wenn der Kampf um den Gesamtweltcup wohl schon verloren sei. Der 29-Jährige will sich nun voll auf die Tour de Ski konzentrieren. An der Spitze bestätigte Martin Sundby seine überragende Form.

Martin Sundby

Aus Bündner Sicht konnten am Samstag dafür zwei andere Bündner positiv überraschen. Toni Livers (10.) und Curdin Perl (13.) sorgten mit Cologna für ein Bündner Trio in den Top 15.

Toni Livers
Curdin Perl

Jonas Baumann (Splügen) wurde 20., der Davoser Jason Rüesch 44., der Triner Livio Bieler 74. der Ftaner Linard Kindschi 76.

Davos,12.12.2015 - Langlauf FIS Weltcup, 30km freestyle der Maenner, Livio Bieler (SUI) - Foto: Daniel Goetzhaber/GEPA pictures (EQ Images) SWITZERLAND ONLY
Livio Bieler
Davos,12.12.2015 - Langlauf FIS Weltcup, 30km freestyle der Maenner, Jason Rueesch (SUI) - Foto: Daniel Goetzhaber/GEPA pictures (EQ Images) SWITZERLAND ONLY
Jason Rüesch
Davos,12.12.2015 - Langlauf FIS Weltcup, 30km freestyle der Maenner, Linard Kindschi (SUI) - Foto: Daniel Goetzhaber/GEPA pictures (EQ Images) SWITZERLAND ONLY
Linard Kindschi

Im Frauen-Rennen vom Samstag über 15 km holte die Klosterserin Seraina Boner den 15. Rang.

Seraina Boner

Der Sieg ging an die Norwegerin Johaug.

Therese Johaug

Auch am Sonntag lachte den Organisatoren das Wetterglück.

Die besten Skilangläufer begeisterten die vielen Zuschauern mit letztem Einsatz…

Babtiste Gros

…und spektakulären Szenen.

Für die Schweizer bedeutete dies allerdings kein Aufbäumen. Auch in den Sprint-Wettkämpfen mussten sie sich geschlagen geben. Gianluca Cologna klassierte sich als 13. noch vor seinem Bruder Dario (15.). Mit Corsin Hösli (Zernez, 45.), Jöri Kindschi (Davos, 55.) und Jonas Baumann (Splügen, 79.), der am Vortag noch 30. wurde, konnten auch die Bündner Youngster nicht mit der Weltspitze mithalten. Es siegte der Italiener Federico Pellegrino, der damit zumindest die norwegische Dominanz unterbrach.

Federico Pellegrino

Auch bei den Frauen reichte es im Sprint für die Bündnerinnen nicht ganz nach vorne. Es siegte die Schwedin Stine Nilsson, die Davoserin Laurin Van der Graaff wurde 13.

Laurien Van der Graaff

Auch wenn sich die Bündner und Schweizer Langläuferinnen und -läufer an diesem Wochenende nicht mit Ruhm bekleckerten – Davos hat wieder ein tolles Langlauf-Weltcup-Weekend gesehen.

Hier gehts zu den Resultaten und Videos

Hier gehts zur offiziellen Webseite

 

(Bilder: Daniel Goetzhaber/EQ Images)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion