Überzeugende Leistung von Rätia Volley

Überzeugende Leistung von Rätia Volley

Juerg Kurath
21.12.2015

Rätia Volley hat in der 11. Runde der 1. Liga-Volleyball-Meisterschaft der Frauen zuhause gegen den Tabellenführer VBC Aadorf II einen weiteren Erfolg feiern können.

Gegen einen personell arg dezimierten und dadurch doch deutlich spürbar geschwächten Gegner – die  Thurgauerinnen mussten einige ihrer stärksten Spielerinnen an das NLB-Team abgeben – konnten sich die Einheimischen mit einem diskussionslosen und absolut verdienten 3:0-Sieg für die Vorrundenniederlage revanchieren.

Die Partie begann sehr animiert und verlief in den ersten zwei Sätzen sehr ausgeglichen. Die Gäste deuteten mit einigen spektakulären Angriffen zwar immer wieder an, warum sie nach zehn Runden an der Tabellenspitze stehen. Es unterliefen ihnen zwischendurch aber auch zahlreiche unnötige Fehler, sodass sich die Rätierinnen immer wieder herankämpfen und – mit etwas Glück und dank grossem Einsatz – beide Abschnitte nach je 25 Minuten Spieldauer knapp für sich entscheiden konnten. Der dritte Abschnitt war dann eine klare Angelegenheit, denn Rätia Volley liess nicht mehr locker, drückte konsequent aufs Tempo und liess die sichtlich nicht mehr an ihre Chance glaubenden Aadorferinnen nicht mehr ins Spiel kommen. Bereits nach gut eineinviertel Stunden stand – aufgrund der Ausgangslage doch etwas überraschend – der klare 3:0-Erfolg fest.

Dank des achten Saisonsieges liegt das Team des Trainerduos Evelyn Hösli und Pascal Kessler mit 22 Punkten aus 11 Partien und nur 3 Punkten Rückstand auf das Spitzentrio auf dem guten fünften Tabellenplatz. Gegen hinten sollte eigentlich nichts mehr passieren,

während nach vorne noch alles möglich ist. Das sind schöne Perspektiven im Hinblick auf das kommende Jahr, das bereits am 9. Januar um 18 Uhr in der Sporthalle Sand mit dem Spitzenkampf gegen den Tabellendritten Volley Toggenburg 2 eingeläutet wird.

Telegramm

Rätia Volley – VBC Aadorf II  3:0  (25:23, 27:25, 25:11)

Sporthalle Sand – 30 Zuschauer – SR Danuser/Brunner

Rätia Volley: Andrea Spitz, Lara Cortesi, Michelle Degiacomi, Nina Gallmann, Daniela Spitz, Melanie Gruber, Ursina Thöny, Laura Pargätzi, Nicole Meisser, Sage Martinson, Sandra Spitz, Jelena Gruber.

Aadorf: Petra Böhni, Marion Schindler, Jennifer Flachsmann, Stefanie Wäckerlin, Julia Otto, Lara Hasler, Katarina Josipovic, Andrea Blaser.

 

Resultate und Rangliste auf www.volleyball.ch

 

 

(Bild: Thomas Gruber)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.