10 Highlights des Bündner Sport-Weekends

10 Highlights des Bündner Sport-Weekends

GRHeute
18.01.2016

Ein Rückblick auf das Sport-Weekend aus Bündner Sicht.

 

Carlo Janka konstant dabei

Auf Carlo Janka ist diese Saison Verlass. Auch wenn es nicht bis ganz nach vorne reicht, der Obersaxner fährt in der Königsdiziplin, der Abfahrt, konstant vorne mit. Jankas Saisonränge in den bisherigen fünf Abfahrten: 5., 5., 24., 12., 8. Und jetzt kommt Kitzbühel. Liegt da noch was drin?

Wundertüte HC Davos

Eigentlich ist Wundertüte ein falscher Begriff. Man sollte mittlerweile wissen, dass es Arno del Curtos HCD nicht zwei Spiele in Serie schleifen lässt. Selbst wenn die Formkurve zurzeit nicht ganz stimmt, die Bündner haben beim 2:1 in Bern gezeigt, dass sie ein Spiel auch «nur» über den Kampf gewinnen können.

EHC Chur wieder die Nummer 2 Graubündens

Was für ein mirakulöser Sieg des EHC Chur im Bündner Derby in Arosa! Nach 36 Minuten lagen die Haupstädter 0:5 hinten, am Schluss gewann Chur im Penaltyschiessen mit 6:5. Ein wahrlich monumentaler Sieg der «Städter», was den EHC-Chur-Fanblog folgendermassen kommentierte:

«Wir sind uns vom EHC Chur ja vieles gewöhnt, und die Geschichte hat uns gelehrt, dass beim EHC nichts unmöglich ist, im positiven als auch im negativen Sinne. Aber was unser Fanionteam gestern Abend im winterlichen Arosa veranstaltete, war sogar für die hartgesottensten Anhänger des Stadtclubs eine neue Erfahrung. Es war ein Spiel der 100 Geschichten, eine emotionelle Tal- und Bergfahrt, schlicht ein Epos auf Eis.»

Das entscheidende Tor im Penaltyschiessen von Claudio Engler:

EHC

Für den EHC Arosa war es die fünfte Niederlage im fünften Spiel 2016.

HCPH Derbysieger – Lenzerheide wie Arosa

Fast vergessen geht, dass auch in der 2. Liga ein Derby gespielt wurde: Der HC Prättigau-Herrschaft setzte sich gegen St. Moritz mit 3:2 durch, musste aber in den letzten vier Minuten zittern, nachdem die Engadiner im Schlussdrittel bis auf ein Tor herankamen.

Ähnlich schwach wie Arosa in der 1. Liga ist der HC Lenzerheide-Valbella ins neue Jahr gestartet. Am Samstag verlor er zum dritten Mal in Serie, diesmal gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn Dielsdorf. Das Torverhältnis der Heidner in den drei Spielen: 4:16.

Alex Fiva zum 13. Mal auf dem Podest

Schweizer Doppelsieg der Skicrosser im Weltcup in Watles im Südtirol: Der Werdenberger Jonas Lenherr setzte sich vor dem Parpaner Alex Fiva und dem Kanadier Brady Leman durch. Für den Bündner ist es bereits der 13. Podestplatz seiner Karriere.

Schwieriges Weekend für die Bündner Unihockeyaner

Chur Unihockey verliert gegen den Tabellennachbarn Langnau nach Verlängerung, Alligator Malans geht bei GC bös mit 1:7 unter, und selbst Piranha Chur geriet beim 5:4 bei den Aergera Giffers in Schwitzen. Ein wenig erinnerungswürdiges Wochenende aus Bündner Sicht.

Gestern kam ein weiterer Seufzer hinzu, nachdem Piranha Chur in den Halbfinals an Winterthur gescheitert war. Damit finden die Cup-Finals ohne Bündner Beteiligung statt.

 

Jason Rüesch ist erstmals Schweizer Meister

Der Davoser Jason Rüesch holte sich im ersten Teil der Schweizer Langlauf-Meisterschaften in Zweisimmen in der Verfolgung (je 15 km klassisch und Freistil) seinen ersten nationalen Titel bei der Elite. Der 21-jährige Bündner distanzierte Livio Bieler um gut eine halbe Minute. Am Samstag hatte er über 15km im klassischen Stil bereits die Silbermedaille gewonnen.

Selina Gasparin wieder in den Top 15

Nach ihrem 5. Platz im Einzel am Donnerstag konnte Selina Gasparin erneut überzeugen. Die Bündnerin liess drei Scheiben stehen und platzierte sich beim 12,5 km Massenstart der Frauen in Ruhpolding auf dem 13. Rang.

Über 100 Riders im Jatzpark in Davos

Beim Big Air Europacup und Slopestyle Snow Yahtzee zeigten 113 Snowboarderinnen und Snowboarder aus 16 verschiedenen Nationen ihr Können. Bei den Herren sicherten sich die Italiener Emiliano Lauzi und Marco Grigis einen Doppelsieg vor dem Davoser Moritz Boll.

Da waren’s nur noch 4

Die NFL Playoffs in den USA werden auch in Europa von immer mehr Fans geschaut, mittlerweile überträgt auch SAT1 wieder die Playoffs. Am Wochenende setzten sich die favorisierten Heimteams nach spektakulären Spielen durch. Besonders der Sieg von Arizona in der Overtime gegen Green Bay hatte es in sich. Hier der (Fast-)Winning-Touchdown:

Am nächsten Wochenende kommt es damit zu den Halbfinals New England Patriots – Denver Broncos und Carolina Panthers – Arizona Cardinals.

 

(Bilder: EQ Images/Oliver Lerch, Daniel Teuscher, Mario Kneisl – Thomas Gruber – ehcfans.ch)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion