Grüscher Volg ist bald auch eine Post

Die Grüscher Post erleidet das gleiche Schicksal wie viele andere vorher: Sie wird geschlossen und im Volg als Agentur geführt.

«Das Poststellen-Sterben geht weiter: Voraussichtlich Mitte August schliesst die Post Grüsch und wird in eine Postagentur im Volg-Laden umgewandelt», schreibt der «Prättiger und Herrschäftler» in seiner Ausgabe vom Samstag. Dies sei auf einem Flugblatt gestanden, das diese Woche in alle Haushaltungen verteilt worden sei.

Grund für die Schliessung: Veränderte Lebensgewohnheiten. Briefe werden gemailt, Zahlungen mit dem Computer gemacht. So werde der Betrieb immer unwirtschaftler, wird Georg Niggli, Gemeindepräsident von Grüsch, zitiert.

Eine Postagentur im Volg kennen schon andere Bündner Gemeinden und haben sich bewährt. So auch in Fanas, wo sich durch die Schliessung der Grüscher Post nichts ändert. Für die betroffenen Angestellten wurden Stellen in anderen Filialen in der Umgebung gefunden.

Interessant ist auch die Auswirkung im Gebäudekomplex Krone, wo sich die Post befindet. Gemäss dem «Prättigauer und Herrschäftler» ist die Post der einzige Gebäudekomplex, der nicht dem Maienfelder Fabian Juon gehört. Es würde Sinn machen, wenn er diesen Teil auch noch dazu erwerben könnte – damit das ganze Gebäude wieder eine Einheit bilde. Juon sucht noch immer einen Käufer für das schlafende Hotel.

 

(Bild: Google Streetview)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.