Stadtrat 2016: Porträt und Analyse Marco Tscholl

Stadtrat 2016: Porträt und Analyse Marco Tscholl

Am 5. Juni wird der neue Churer Stadtrat gewählt. GRHeute stellt die Churer Stadtratskandidaten im Überblick vor. Heute: Stadtratskandidat Marco Tscholl.

Steckbrief

Name Marco Tscholl (neu)

Partei BDP Chur

Geburtstag 12. März 1968 (48 Jahre)

Beruf Unternehmer, Partner einer Kommunikationsagentur, Erwachsenenbildner, Marketingfachmann, ehemals Werbeleiter GKB und Leiter Marketing ÖKK Services, Kommunikationsleiter BDP Graubünden

Voraussichtliches Departement Departement 2 (Schulen, Soziale Dienste, Kultur, Sport)

Privates verheiratet, zwei Mädchen

Webseite www.marcotscholl.ch

Kernaussagen Interview

Im Stadtrat gibt es (in der Kommunikation, die Red.) noch Handlungsbedarf. Das ist ein wichtiges Thema. Man muss Chur als Wirtschaftsstandort gut kommunizieren, fit sein im Web, mit Informationen, die uns für auswärtige Firmen als Standort attraktiv machen.

(…)

Es geht darum, dass ein Unternehmen und damit auch der Stadtrat seine Ressourcen im Griff haben muss. Damit sind auch die Finanzen gemeint, wo es ja auch eine Einnahmenseite gibt.

(…)

Mit meinen beiden Töchtern und meiner Frau bin ich der Hahn im Korb. Ich bin sensibel mit einem recht empathischen Element.

 

GRHeute-Analyse

Ginge es nach der prägendsten Werbekampagne, dann würde Marco Tscholl ein Sitz im Stadtrat gewiss sein. Der Marketing- und Werbeprofi weiss, wie man etwas mit Substanz verkauft. Tscholl ist in Chur bekannt und respektiert, politisch bisher aber im Hintergrund geblieben. Nachdem er die Kommunikationskampagnen der lokalen und kantonalen BDP in den letzten Jahren geführt hatte, tritt er nun selbst ins Rampenlicht. Die Gelegenheit scheint jedenfalls nicht ungünstig, auch wenn er für eine allfällige Wahl wahrscheinlich über einen zweiten Wahlgang gehen müsste.  (Erläuterungen zum Ranking)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.