GKB sieht digitale Anlageberatung als Innovation

GKB sieht digitale Anlageberatung als Innovation

GRHeute
09.07.2016

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) hat ihre Anlageberatung komplett neu gestaltet. Seit Juli profitieren Kundinnen und Kunden von noch individuelleren Lösungen, das die Entwicklungen ihres Depots laufend überwacht.

Die neue digitale Anlageberatung der Graubündner Kantonalbank begegnet der wachsenden Komplexität im Anlagegeschäft mit einer innovativen, softwareunterstützten Beratung, unterlegt mit dem gesamten Wissen ihres Investment Centers. «Damit macht die GKB ihre Anlagekompetenz im Kundengespräch anschaulich und
verständlich erlebbar, so dass Anlegerinnen und Anleger auf die Herausforderungen moderner Finanzmärkte vorbereitet sind. Technik ist wichtig, Schlüsselkompetenz bleibt die persönliche Beratungsleistung», bestätigt GKB CEO Alois Vinzens.

GKB Team

Neues Beratungserlebnis dank modernster Software

Ab sofort ist die tabletgestützte Beratung mit moderner Visualisierung ein wichtiger Bestandteil im Kundengespräch. Die Entwicklung von Vermögenswerten und wählbare Anlagestrategien werden in Echtzeit dargestellt und simuliert. Anhand der historischen Performance wird ersichtlich, wie sich das Portfolio mit der entsprechenden Strategie in der Vergangenheit entwickelt hätte. Für künftige Investitionen simulieren Kunde und Berater auf dem Tablet gemeinsam die Erfolgsaussichten verschiedener Anlagestrategien, damit das Portfolio bewusst und weitsichtig festgelegt werden kann. Die Visualisierung hilft, das Anlageoptimum anhand der persönlichen Renditeziele und Risikobereitschaft zu bestimmen und das aktuelle Depot daran anzugleichen. Beim neuen GKB Beratungs-Mandat können Anleger ihre Präferenzen auswählen und beispielsweise bestimmte Branchen, Titel oder Währungen individuell festlegen.

Tabletgestützte Beratung

Massgeschneidert und individuell zum Erfolg

Das GKB Beratungs-Mandat kombiniert die Anlageexpertise mit der Entscheidungsfreiheit des Kunden. Es eignet sich für Anleger, die aktiv mit ihrem Depot arbeiten, ihre Anlageentscheide selber fällen, gleichzeitig aber von einer qualifizierten Beratung und Anlageempfehlungen profitieren möchten. Abgerundet wird das Angebot mit dem GKB Verwaltungs-Mandat, der klassischen Vermögensverwaltung. Hier überlässt der Kunde den erfahrenen Anlagespezialisten die Entscheide im Rahmen der gewählten Strategie. Die Bank reagiert umgehend und selbständig auf Veränderungen, um das vereinbarte Anlageoptimum möglichst zielkonform zu erreichen. Dabei setzt die Graubündner Kantonalbank auf Kontinuität und Individualität, heisst es in einer Mitteilung.

Je nach gewählter Dienstleistung informiert die Bank Anlegerinnen und Anleger über relevante Entwicklungen, insbesondere bei Abweichungen von der definierten Anlagestrategie. Auf diese Weise kann eine schnelle Reaktion auf aktuelle Entwicklungen erfolgen und die Anlagen bleiben jederzeit unter Kontrolle. Beim Beratungs- und Verwaltungsmandat profitieren Kunden zudem von individuellen Empfehlungen zur Portfolio-Optimierung.

 

(Bilder: GRHeute, GKB)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion