Die zehn Bündner am «Eidgenössischen»

Die zehn Bündner am «Eidgenössischen»

Morgen geht’s in Estavayer-le-Lac los: Das Eidg. Schwing- und Älplerfest verzückt wieder die Schweiz. Graubünden ist mit zwei Spitzenschwingern am Start.

250’000 Zuschauer werden zum Mega-Event in der Westschweiz erwartet, rund 30 Millionen Franken beträgt das Budget des ESAF 2016. Der Nordostschweizer Schwingerverband tritt mit 71 Schwingern in Estavayer-le-Lac an, darunter sind zehn Bündner. Als einer der Favoriten steigt der erst 21-jährige Maienfelder Armon Orlik ins Sägemehl. Mit sechs Kranzfestsiegen hat er diese Saison mehr Grosserfolge auf seinem Konto als alle anderen, gerade mal vier Gänge verlor der Bündner in dieser Saison. Ob er mit den (vor allem Berner) Grössen wie Schwingerkönig Matthias Sempach, seinem Vorgänger Kilian Wenger oder Christian Stucki mithalten kann, wird sich zeigen. Zumindest der erste Kranz an einem Eidgenössischen müsste für Orlik drinliegen.

">Public Viewing bei der Churer Neumühle

Landmaschinen-Unternehmer Andreas Mehli organisiert auf dem Firmengelände bei der Churer Neumühle ein Public Viewing für Schwingfans. Für den Anlass wird die grosse Werkhalle in eine Arena mit rund 400 Sitzplätze «umgebaut», der Eintritt zum Public Viewing ist frei. Am Samstag, 27., und Sonntag, 28. August, wird das gesamte Live-TV-Programm vom Schwingfest übertragen, gestartet wird am Freitagabend mit einer «Warmup-Party». Dazu gibt es eine Festwirtschaft, Ländlermusik und weitere Attraktionen.

" />

Ebenfalls realistische Kranz-Chancen hat am Wochenende Beat Clopath, Kranzfestsieger 2016 am St. Galler Kantonalschwingfest. Wie Clopath ist auch Mike Peng ein «Eidgenosse», ob er dieses Kunststück von vor sechs Jahren in Estavayer-le-Lac wiederholen kann, wird sich zeigen. Seine Kranz-Chancen sind aber wie jene der weiteren sieben Bündner eher klein, obwohl dem einen oder andern ein Exploit zuzutrauen ist. Hier sind die Bündner am Eidgenössischen.

[tps_title]Armon Orlik[/tps_title]

Nach sechs Festsiegen in diesem Jahr gehört der 21-jährige Maienfelder Armon Orlik zu den jungen Aussenseitern am «Eidgenössischen». Dass er von den Medien zum engsten Favoritenkreis gezählt wird, ehrt Orlik, ist angesichts seiner Erfolge aber nicht verwunderlich. Oder kommt ein Kranzfestsieg für den 21-Jährigen doch noch etwas zu früh? Orlik betont, dass ein Kranz sein Ziel sei, trotzdem ist der Maienfelder sicher die grösste Bündner Hoffnung in Estavayer. Bleibt abzuwarten, welchen Brocken Orlik im 1. Gang zugesprochen wird. GRHeute hat den 102-kg-Brocken Mitte Mai im Interview porträtiert.

Grösse 186 cm
Gewicht 93 kg
Schwingclub Unterlandquart
Kränze 16

Armon Orlik (H, Maienfeld) gegen Roger Erb (V, Metzerlen).
Armon Orlik (h.)

[tps_title]Beat Clopath[/tps_title]

Wenn Armon Orlik der Shooting-Star am Bündner Schwingerhimmel ist, dann darf man den zehn Jahre älteren Beat Clopath als erfahrenen, sicheren Wert bezeichnen. Clopath ist gut drauf: Der Bonaduzer hat im Mai das St. Galler Kantonalschwingfest gewonnen und hat auch in Estavayer berechtigte Hoffnungen, seinen dritten eidgenössischen Kranz zu gewinnen.

Grösse 183 cm
Gewicht 98 kg
Schwingclub Heinzenberg
Kränze 58

Beat Clopath (o, Bonaduz) gegen Bernhard Kaempf (u, Sigriswil).
Beat Clopath (o.)

[tps_title]Mike Peng[/tps_title]

Wie auch Clopath steigt auch der Malixer Mike Peng als «Eidgenosse» ins «Eidgenössische», sprich: Er hat an einem Eidgenössischen schon einmal einen Kranz gewonnen (was den besten 15 Prozent entspricht). Dieses Kunststück gelang Peng 2010 in Frauenfeld, sechs Jahre später will er nun nachdoppeln. Im Juni am Bündner-Glarner Zweiter, war er zuletzt am Ricken glücklos. Das wird eine schwierige Aufgabe.

Grösse 180 cm
Gewicht 105 kg
Schwingclub Chur
Kränze 16

Mike Peng (o, Malix) gegen Michael Rhyner (u, Flawil).
Mike Peng (o.)

[tps_title]Ursin Battaglia[/tps_title]

Der Tomilser Almenser Ursin Battaglia gehört zu den erfahrenen Bündner Schwingern. Trotzdem wäre es eine Überraschung, würde der 30-Jährige am Eidgenössischen einen Kranz gewinnen. In seiner Karriere hat der Zimmermann bisher 22 Kränze gewonnen, 19 davon an kantonalen Festen.

Grösse ca. 186 cm
Gewicht ca. 95 kg
Schwingclub Heinzenberg
Kränze 22

Ursin Battaglia (o.)
Ursin Battaglia (o.)

[tps_title]Christian Biäsch[/tps_title]

Die Nomination Biäschs ist eine Überraschung. Der erst 20-jährige aus Davos-Sertig hat im Juni beim Bündner-Glarner Schwingfest in Flims seinen ersten Kranz geholt. Es wird zweifellos eine grosse Sache für den jungen Koch, am grossen Fest – das 250’000 Personen nach Estavayer lockt – teilzunehmen. Einfach wird es aber sicher nicht.

Roman Naegeli (L, Schoenenberg) gegen Christian Biaesch (R, Davos Sertig).
Christian Biäsch (r.)

[tps_title]Pascal Hirt[/tps_title]

Der bald 30-jährige Tschiertschener Pascal Hirt ist schwer einzuschätzen. Wie aus dem Nichts besiegte er einst Schwingerkönig Jörg Abderhalden und gewann das Bündner-Glarner Schwingfest (2010). 2016 holte er am selben Fest zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder einen Kranz. Was holt der verheiratete Haustechniker in Estavayer raus?

Grösse 192 cm
Gewicht 105 kg
Schwingclub Chur
Kränze 15

Pascal Hirt (o, Tschiertschen) gegen Lukas Kraehenbuehl (u, Matzingen).
Pascal Hirt (o.)

[tps_title]Roman Hochholdinger[/tps_title]

Der Felsberger 130-kg-Brocken Roman Hochholdinger hat beim Bündner-Glarner nach längerem Unterbruch seinen 27. Karriere-Kranz geholt. Bereits beim Bündner Frühjahrsschwinget in Cazis wurde er Dritter.

Grösse 188 cm
Gewicht 120 kg
Schwingclub Chur
Kränze 27

Roman Hochholdinger (R, Felsberg) gegen Beni Notz (L, Guettingen).
Roman Hochholdinger (r.)

[tps_title]Curdin Orlik[/tps_title]

Die Orlik-Kämpfer-Gene haben auch Armons älteren Bruder Curdin reichlich gesegnet: Der zweifache Kranzfestsieger holte seit 2013 in jedem Jahr mehrere Kränze, dieses Jahr unter anderem am Nordostschweizer Schwingfest und am St. Galler Kantonalschwingfest.

Grösse 186 cm
Gewicht 93 kg
Schwingclub Unterlandquart
Kränze 14

Curdin Orlik (o.)

[tps_title]Sandro Schlegel[/tps_title]

Der 26-jährige Fideriser Sandro Schlegel führt 13 Kränze in seinem Palmarès und hat dieses Jahr das eine oder andere Mal aufgetrumpft. Am Bündner-Glarner Kantonalschwingfest 2016 unterlag er erst im Schlussgang Armon Orlik.

Grösse 185 cm
Gewicht 102 kg
Schwingclub Prättigau
Kränze 12

Sandro Schlegel (h.)

[tps_title]Sandro Sprecher[/tps_title]

Für den 26-jährigen Sandro Sprecher ist die Teilnahme am Eidgenössischen eine grosse Sache – dort wird es aber schwierig für den Sicherheitsfachmann aus Bonaduz. Auch er holte am Bündner-Glarner Kantonalschwingfest 2016 in Flims einen Kranz.

Grösse 180 cm
Gewicht 103 kg
Schwingclub Heinzenberg
Kränze 4

Sandro Sprecher (u.).
Sandro Sprecher (u.).

[tps_title]Marcel Reber (Ersatz)[/tps_title]

Unter den fünf Ersatzleuten befindet sich mit Marcel Reber aus Says ein weiterer Bündner. Erfahrungsgemäss darf er sich gemäss der Webseite des Bündner Schwing-Verbandes realistische Chancen auf eine Reise in die Westschweiz machen. Bis heute allerdings  hat die Verletzungshexe nicht zugeschlagen.

Grösse 170 cm
Gewicht 96 kg
Schwingclub Davos
Kränze 11

Marcel Reber (r.)
Marcel Reber (r.)

(Bilder: EQ Images)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.