Landquart: Aus für nationales Unihockey-Leistungszentrum

Landquart: Aus für nationales Unihockey-Leistungszentrum

GRHeute
18.10.2016

Der Gemeindevorstand von Landquart hat beschlossen, das Projekt Riedpark mit Mantelnutzung beim Forum im Ried an der Schulstrasse in Landquart nicht weiter zu verfolgen. Vorgesehen waren der Bau einer Saalsporthalle mit rund 2’500 Sitzplätzen, Garderoben auch für die angrenzenden Sportplätze sowie ein einfaches Hotel mit rund 80 Zimmern. Auch der Traum von einem nationalen Unihockey-Leistungszentrum in Landquart ist damit ausgeträumt.

Lange hatte man in Landquart davon geträumt, nach dem Nein zum GESAK in Chur vielleicht zu einem unerwarteten Handkuss zu kommen. Es lockte nicht nur die Aussicht einer über die Region ausstrahlende Sporthalle, sondern auch auf das Schweizer Unihockey-Leistungszentrum. Weiterführende Abklärungen haben gemäss einer Medieninformation nun gezeigt, dass die Realisierung nicht wie geplant angegangen werden kann und Vertragsverhandlungen sich immer komplexer gestalteten. Der Gemeindevorstand habe sich intensiv mit dem Projekt Riedpark und der Saalsporthalle befasst und die Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen, heisst es.

Mit diesem Entscheid des Gemeindevorstands ist auch die Idee, in Landquart ein nationales Leistungszentrum Unihockey aufzubauen, nicht mehr möglich. Der Gemeindevorstand bedauert die Entwicklung, wäre doch die Realisierung des Projekts Riedpark eine Chance für die weitere wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde gewesen und hätte dem Forum im Ried eine zusätzliche Auslastung der bestehenden Infrastruktur gebracht.

Nach der definitiven Absage an einer Weiterverfolgung des Riedparks wird nun ein bereits bestehendes Projekt aus dem Jahre 2010 neu beurteilt. Der Bau einer dreifach-Turnhalle auf dem Schulareal Oberstufe Ried würde der Gemeinde ebenfalls verschiedene Vorteile bringen und die akuten Platz- und Belegungsprobleme für Vereine und Schule über längere Zeit lösen. Das Turnhallenprojekt ist neben der Schulanlage und dem Sportplatz vorgesehen und wäre für Schülerinnen und Schüler somit ohne Überquerung der Schulstrasse erreichbar. Eine eigene Turnhalle sei ausserdem «schneller realisierbar und mit weniger Abhängigkeiten und Unsicherheiten belastet». Ein entsprechender Projektierungskredit werde ins Budget 2017 aufgenommen. An der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2016 wollen die Behörden weitere Informationen bekannt geben.

 

(Bild: Die Gemeinde Landquart hat die Pläne für eine Saalsporthalle neben dem Forum im Ried aufgegeben/GRHeute)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion