Heimpleiten für Bündner 1. Liga-Clubs – HCPH gewinnt Derby

Heimpleiten für Bündner 1. Liga-Clubs – HCPH gewinnt Derby

Juerg Kurath
30.10.2016

Sowohl der EHC Chur als auch der EHC Arosa sind am Samstag mit Heimniederlagen ins zweite Drittel der Quaifikaton gestartet. Während sich die Churer dem Tabellenführer EHC Bülach mit 3:4-Toren geschlagen geben mussten, unterlagen die Aroser dem EHC Seewen mit 2:5-Toren. Die Hauptstädter sind dadurch auf den fünften und die Kurörtler gar auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht.

Die 729 Zuschauer sahen im Hallenstadion auf der Oberen Au einen spannenden und auf gutem Niveau stehenden Spitzenkampf. Die Zürcher Unterländer erwischten dabei den besseren Start und gingen durch Tore von Aurelio Lemm in der 8. Minute und Nico Andersen in der 14. Minute mit 2:0-Toren in Führung. Nur eineinhalb Minuten später konnte Manuel Holenstein eine zweiminütige Überzahl zum Anschlusstreffer ausnützen. Mit dem Spielstand von 2:1 für die Gäste ging es in die erste Pause.

Im zweiten Spielabschnitt konnten die Einheimischen vorerst das Blatt wenden und die Führung durch Dario Horber in der 23. Minute und wiederum Manuel Holenstein in der 29. Minute an sich  reissen. Kurz nach Spielmitte durften die Bülacher in Überzahl agieren und erzielten durch Nico Boner in der 32. Minute den erneuten Ausgleich. Dabei blieb es bis zum Drittelsende, sodass die letzten 20 Minuten die Entscheidung bringen mussten.

In der 48. Minute profitierte der EHC Bülach davon, dass die Churer den Puck wieder einmal nicht aus der Verteidigungszone brachten und erzielte durch Alexander Kobert das Siegestor zum 4:3, denn trotz aller Bemühungen der Platzherren änderte sich bis zur Schlusssirene nichts mehr an diesem Resultat. Somit ging der EHC Chur trotz einer guten Leistung leer aus, während sich die Zürcher Unterländer für die Niederlage zum Saisonauftakt revanchieren und ihre Spitzenposition festigen konnten.

Am Mittwoch treffen die Churer im Schweizer Cup auswärts auf den Aufsteiger HC Ascona, der in der 2. Liga noch sieglos am Tabellenende liegt. Eine Woche später werden dann in der 12. Runde der 1. Liga-Meisterschaft die bisher arg enttäuschenden Pikes EHC Oberthurgau im Hallenstadion zu Gast sein, wobei der Spielbeginn auf 20 Uhr festgesetzt ist.

EHC Seewen gelingt Revanche

Der EHC Seewen hat sich vor 441 Zuschauern im Sport- und Kongresszentrum mit einer soliden und abgeklärten Leistung für die zu Saisonbeginn erlittene 2:7-Heimniederlage revanchieren und dank des 5:2-Auswärtssieges unerwartet drei Punkte aus Arosa entführen können. Dabei hätten die Platzherren eigentlich gewarnt sein müssen, haben sich die Seebner im Verlaufe des ersten Drittels der Qualifikation doch deutlich steigern können.

Der EHC Arosa startete zwar schwungvoll in die Partie, dominierte anfänglich das Spielgeschehen und hätte durchaus in Führung gehen können. Die Gäste konterten in der Folge aber eiskalt und gingen durch Treffer von Tim Büeler, Mathias Arnold und Rolf Portmann mit 3:0-Toren in Führung, bevor Nando Jeyabalan kurz vor Drittelsende noch für die Einheimischen scorte.

Ein Torhüterwechsel – Andrin Kunz ersetzte den in den ersten 20 Minuten von seinen Kollegen oft schmählich im Stich gelassenen Dario Caduff – und die Umstellung der Linien bzw. die Reduktion auf drei Blöcke sollten der Mannschaft für den weiteren Spielverlauf neue Impulse verleihen. Doch schon in der 23. Minute knickte Damian Schmidig mit dem vierten Treffer für den EHC Seewen die aufgekeimten Hoffnungen der Aroser, die zwar in der 27. Minute durch Andri Kessler nochmals auf 2:4 herankamen. Flavio Bolfing entschied die Partie mit dem 5:2 in der 58. Minute aber endgültig zugunsten der Gäste, welche die Heimreise mit drei wohl nicht unbedingt budgetierten Punkten im Gepäck antreten konnten.

Der EHC Arosa, der den EHC Seewen scheinbar unterschätzt hat, muss sich aber an der eigenen Nase nehmen, denn seine Spielweise hat den Gegner immer stärker gemacht. Am Dienstag geht es nun auswärts gegen den 2. Ligisten SC Rheintal um den Weiterverbleib im Schweizer Cup und am übernächsten Mittwoch empfangen die Aroser um 20 Uhr im Sport- und Kongresszentrum den punktelosen Tabellenletzten EHC Uzwil.

Der HC Prättigau-Herrschaft siegt im Derby

In der 2. Liga-Meisterschaft bleibt der HC Prättigau-Herrschaft dem SC Herisau weiterhin auf den Fersen, denn er weist nach dem 4:2-Heimsieg gegen den EHC St. Moritz auch nach fünf Runden nur gerade einen Punkt Rückstand auf den verlustpunktlosen Tabellenführer auf. Die Engadiner, die erst drei Punkte auf ihrem Konto haben und nun auf den vorletzten Platz zurückgefallen sind, stemmten sich in der Eishalle Grüsch vor einer enttäuschenden Zuschauerkulisse zwar hartnäckig gegen die drohende Niederlage, standen am Schluss aber dennoch mit leeren Händen da.

Der Club da Hockey Engiadina konnte als Schlusslicht auch bei der 3:6-Auswärtsniederlage gegen den EHC St. Gallen nicht punkten und wartet immer noch auf den ersten Saisonsieg, während der EHC Lenzerheide-Valbella erst am Dienstag um 20 Uhr in Sportzentrum Dieschen gegen den EHC Wallisellen im Einsatz stehen wird.

Am nächsten Samstag stehen sich in der Eishalle Grüsch der HC Prättigau-Herrschaft und der SC Herisau gegenüber, wobei der Spitzenkampf um 18:30 Uhr beginnt.

 

Rangliste und Resultate der Regio League gibt es hier.

 

(Bild: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.