Zauberlicht-Parade durch die Churer Altstadt

Zauberlicht-Parade durch die Churer Altstadt

GRHeute
10.11.2016

Bereits zum vierten Mal wird vom 16. bis 28. Dezember 2016 der Lenzerheidner Zauberwald erstrahlen. Einen ersten Vorgeschmack auf das besondere Lichtfestival gibt es bereits diesen Samstag, 12. November 2016 an der Zauberlicht Parade durch die Churer Altstadt.

Im Rahmen des Kulturangebots «Langer Samstag» präsentiert der Lenzerheidner Zauberwald in Zusammenarbeit mit dem audiovisuellen Kunstlabel PROJEKTIL eine temporäre Lichtkunst-Ausstellung der besonderen Art. Bei der Zauberlicht Parade werden die Fabelwesen von Projektil mit dem Lumibike durch die Stadt cruisen und an ausgewählten Orten künstlerische Inszenierungen an die Gemäuer Churs projizieren. «Wir wollen mit der vielseitigen Lichtkunst begeistern und die Vorfreude auf den Zauberwald wecken» erklärt Primo Berera, Mitinitiant des Zauberwalds, die Idee hinter der Zauberlicht Parade.

Eigene Kunstwerke an den Gemäuer Churs

Als Hotspot und Ausgangspunkt der Parade dient die Rathaushalle, mitten in der Churer Altstadt. Die Tour führt die Lichtkünstler über den Martinsplatz, Obere Gasse, Untere Gasse und Kornplatz zurück zur Rathaushalle. «Wir möchten bei diesem Umzug die kleinen, unscheinbaren Details von Chur hervorheben und auf zauberhafte Weise zum Leben erwecken» betont Roman Beranek von Projektil. Unterwegs erhalten Interessierte die Möglichkeit, eigene Kunstwerke zu zeichen und auf Fassaden, Strassen und Mauern zu projizieren. «Das ist ganz simpel: Gezeichnet wird auf einem Tablet und live mit einer App animiert und an die Wand projiziert» verrät er weiter.

Glühwein und Co. in der Rathaushalle

Während des gesamten Abends verköstigt Madame Aube, der Food-Truck des Kurhaus Lenzerheide, in der Rathaushalle die Gäste mit Glühwein, Steak Sandwiches und einer vegetarischen Köstlichkeit. Natürlich wird auch die Madame Aube von den Künstlern mit abwechslungsreichen Visuals eingedeckt. Eröffnet wird der Zauberlicht Abend um 18.00 Uhr mit einer Tanzshow der Förderklasse Frysis von der Tanzschule Stellwerk.

Lenzerheidner Zauberwald vom 16. bis 28. Dezember 2016

Das Komplett-Paket erwartet alle Zauberwald Fans ab Freitag, 16. Dezember 2016 im Eichhörnchenwald in Lenzerheide. Faszinierende Lichtinstallationen, ein idyllisches Marktdörfchen und herzerwärmende Livekonzerte sorgen auch in diesem Jahr für ein besonderes, vorweihnachtliches Erlebnis. Wie gewohnt dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein breites Spektrum an faszinierender Lichtkunst freuen. Mit dabei sind zahlreiche interaktive Installationen, die den Besucher zum Miterleben einladen.

Neben bereits Zauberwald erprobten Illuminationskünstlern wie Mika Schell, Purplepony oder auch das Team von Projektil, erhalten zahlreiche Zauberwald-Neulinge die Möglichkeit, ihre Kunst beim einzigartigen Lichtfestival in Lenzerheide zu präsentieren. Unter anderem auch Studenten der Studienvertiefung «Interaction Design» der Zürcher Hochschule der Künste. Um den Zauberwald aus Sicht der Künstler zu erleben, lohnt sich eine Teilnahme an den täglich durchgeführten Kunstführungen.

Programm Lichtparade Churer Altstadt

18 – 19 Uhr Rathaushalle
19 – 19.30 Uhr Martinsplatz/Obere Gasse
19.30 – 20.30 Uhr Obere Gasse
20.30 – 21.30 Uhr Obere Gasse/Untere Gasse
21.30 – 22.15 Uhr Kornplatz
22.15 – 23 Uhr Rathaushalle

 

(Bild: Zauberwald, Lenzerheide Tourismus)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion