Donald Trump ist in Arosa angekommen

Donald Trump ist in Arosa angekommen

GRHeute
09.12.2016

Gestern ist der «Arosa Schneemann des Jahres» enthüllt worden – die Eisskulptur vor der Aroser Tschuggenhütte zeigt den zukünftigen amerikanischen Präsidenten Donald Trump von seiner besten Seite. Mit der Enthüllung des Schneemanns startete gestern das 25-Jahre-Jubiläum des Arosa Humor-Festivals. Die Organisatoren hoffen, dass die Bilder des Kunstwerks mit dem Namen «glutaeus maximus» um die Welt gehen werden.

Mit dem Arosa Schneemann des Jahres werden Jahr für Jahr Persönlichkeiten ausgezeichnet, die unter der Nebeldecke für unfreiwillige Komik und Gesprächsstoff der besonderen Art sorgten. Nominiert waren dieses Jahr unter anderem Luxus-Mausoleumsplaner Bischof Haas, Korruptions-Kaiser Franz Beckenbauer, Seitenspringer Christoph Darbellay und Bundesrat Ueli Maurer für seine legendäre «Kei Luscht»-Äusserungen vor den Medien. Im Sinne touristischer Offenheit und als einzigartiges Antrittsgeschenk aus der Schweiz, entschied sich die Jury dann aber doch für den in letzter Sekunde nominierten, Föhn-frisierten Neo-Politiker Donald Trump aus dem Lande der unbegrenzten Möglichkeiten. 

Unter dem tosenden Applaus der zahlreich erschienenen Gäste aus Wirtschaft, Politik und Unterhaltung enthüllte die Jass-Moderation Monika Fasnacht das von den Spezialisten der Firma Sculptura erschaffene Kunstwerk. «Die Statue zeigt das Konterfei des Trumpeltiers, das nahtlos in seinen gluteus maximus (Gesäss-Muskel) übergeht», lacht Frank Baumann, der Direktor des Arosa Humor-Festivals und Tourismus-Direktor Pascal Jenny präzisiert: «Wir zeigen also in einem einzigen Aroser Schneemann, beide Seiten der Medaille.»

«Donald Trump in Arosa ist allein schon deshalb eine Sensation, weil der zukünftige Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika bereits in Arosa auftritt, bevor er mit Bundesrat Schneider-Ammann telefoniert – Arosa ist wieder mal einen Schritt voraus! Nach Peer Steinbrück im ersten Jahr und drei Schweizer Schneemännern, freuen wir uns, dieses Jahr unseren amerikanischen Ferien-Gästen und Fans der Schweizer Schneelandschaften ein bekanntes Gesicht präsentieren zu dürfen», freut sich Tourismusdirektor Pascal Jenny. 

impression-aufbau-festivalzelt_2
Zeltaufbau oberhalb von Arosa.

Das 25. Jahre-Jubiläum der nach eigenen Angaben «wichtigsten Humor-Veranstaltung der Welt» wurde mit einer Jubiläums-Gala vom Schweizer Fernsehen im Anschluss an den «Trump-Lacher» eröffnet. Bis zum 18. Dezember reiht sich ein Highlight ans andere im rot-blauen Festivalzelt auf 2000 MüM.  

Das vollständige Programm des 25. Arosa Humor-Festival finden Sie hier.

 

(Bilder: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion