Kleinflugzeug in Arosa abgestürzt

Kleinflugzeug in Arosa abgestürzt

GRHeute
29.12.2019

Am Sonntagmittag ist in Arosa ein Kleinflugzeug abgestürzt. Zwei Personen wurden dabei schwer verletzt.

Bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden gingen am Sonntag kurz nach 11.45 Uhr mehrere Anrufe ein, wonach in Arosa ein Kleinflugzeug bei einer versuchten Notlandung abgestürzt sei. Drittpersonen sowie zwei Rega-Crews versorgten die zwei verletzten Flugzeuginsassen notfallmedizinisch. Einsatzkräfte der Feuerwehr Arosa befreiten die beiden Schwerverletzten aus dem stark beschädigten Flugzeug. Im Anschluss wurde der 79-jährige Pilot sowie sein 62-jähriger Begleiter mit zwei Rettungshelikopter ins Kantonsspital Graubünden nach Chur überflogen.

Gemäss Artikel 98 des Bundesgesetzes über die Luftfahrt (LFG) liegt die Zuständigkeit für die Untersuchung bei der Bundesanwaltschaft (BA). Für das weitere Vorgehen wartet die BA auf den Bericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST). Diese hat die Abklärungen zur Unfallursache aufgenommen.

 

(Bild: Kantonspolizei Graubünden, 29.12.2019)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion