Skitourengänger bei Pontresina abgestürzt

Skitourengänger bei Pontresina abgestürzt

GRHeute
16.11.2020

Am Sonntagnachmittag ist ein Skitourengänger unterhalb der Fuorcla Bellavista in Pontresina abgestürzt. Er wurde schwer verletzt.

Der Schweizer war am Sonntagmorgen in Begleitung von zwei Kollegen von der Diavolezza zu einer Skitour auf den Piz Palü aufgebrochen. Vom Hauptgipfel stiegen die drei über den Spinasgrat zur Fuorcla Bellavista ab, um dann über das Foura Couloir hinunterzufahren. Dort hatte sich vor einigen Tagen eine Lawine gelöst. Im Bereich des Lawinenanrisses rutschte der vorausfahrende 53-Jährige aus und stürzte rund 150 Meter über das eisige Couloir ab. Die beiden Kollegen, die bei der Einfahrt in das Couloir gewartet hatten, alarmierten die Rega. Diese barg den Verletzten und überführte ihn ins Kantonsspital Graubünden nach Chur. Die beiden Kollegen wurden von der Heli Bernina, unterstützt durch einen Rettungsspezialisten des Schweizerischen Alpenclubs (SAC), geborgen.

 

(Bild: Kantonspolizei Graubünden)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion