GRHeute
18.01.2021

Zwei Künstler, ein einzigartiges Kunstwerk: Der Pinot Noir Weltmeister des Jahres 2018 und der Bündner des Jahres 2018 haben sich zusammengetan. Der limitierte «Lupus in Fabula Pinot Noir» von Georg Schlegel in der Designerflasche des Streetart-Künstlers Bane ist innen und aussen ein Kunstwerk und der erste «Wein des Jahres» aus der Schweiz.

«Rookie des Jahres 2021» bei GaultMillau, Platinum Award bei den prestigeträchtigen DWWA, dreimal Silber beim Grand Prix du Vin Suisse… um nur einige von den vielen Auszeichnungen zu nennen, die Georg Schlegel in den letzten Jahren erhalten hat. Der junge Winzer führt das Weingut zur alten Post in Jenins in sechster Generation. 2018 schaffte er, was erst einem Weingut vor ihm gelang: Er gewann zum zweiten Mal in Folge den Pinot Noir Weltmeistertitel am «Mondial des Pinots».

Nach den vielen Preisen folgt nun ein weiteres Highlight: Für Gerstl Weinselektionen durfte er den «Rotwein des Jahres 2021» kreieren – als erster Schweizer überhaupt. Genau die richtige Herausforderung für Georg Schlegel jun., der stets auf der Suche nach Neuem ist, statt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Für seinen einzigartigen «Rotwein des Jahres 2021», den «Lupus in Fabula Pinot Noir», hat sich der innovative Winzer mit dem Churer Künstler Fabian Florin alias «Bane» zusammengetan. «Wir wollten neben dem speziellen Namen von Anfang an auch ein eigenständiges, charakterstarkes, unverwechselbares Design», sagt Georg Schlegel – und das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen.

Bane war 2018 Bündner des Jahres und ist Gründer und Präsident des «Verein für urbane Kultur Graubünden». Gemeinsam mit «Pest» bildet er das internationale Künstlerduo «Bane&Pest», das im Jahr 2018 auf dem Mühleturm in Chur das grösste Wandgemälde der Schweiz geschaffen hat. «Ich habe mich sehr über die Anfrage gefreut. Einen Wein mit Auszeichnung zu designen und noch dazu aus unserer Umgebung, da konnte ich nicht nein sagen», sagt Bane über die Herausforderung.

Magisch, mystisch, limitiert

Für Georg Schlegels einmaligen «Rotwein des Jahres 2021» kreierte er ein exklusives Bild eines heulenden Wolfs. Das aussergewöhnliche Design ist an einen «One Liner» angelehnt, eine spezielle Technik aus der Graffiti-Szene, in der alles in einem Zug (also ohne abzusetzen) gezeichnet wird. Der Lupus-Wolf wird in einem aufwändigen Siebdruckverfahren auf einer dunklen Flasche aufgebracht. Diese ist – genau wie ihr Inhalt – magisch, mystisch und natürlich streng limitiert.

Der selbstbewusste und kraftvolle «Lupus in Fabula Pinot Noir» ist eine Cuvée von verschiedensten Top-Lagen des Weinguts zur alten Post, unter anderem von Pradafant, einer der ältesten Lagen. Er zeigt die typischen Eigenschaften eines klassischen Pinot Noirs: Wunderschöne Fruchtnoten von Kirsche und Himbeere, noble Kräuter, zart-rauchige Holznuancen und ein betörender Schmelz im Abgang.

Wie der Wolf in der Fabel weist der «Lupus» eine grosse Persönlichkeit auf und hinterlässt einen bleibenden Eindruck; ein wahres Meisterwerk von einem Pinot Noir. Das unverwechselbare Design der Flasche unterstreicht den charakterstarken Wein und macht aus dem «Lupus in Fabula Pinot Noir» Kunst in Weinform. 100 % Pinot Noir, 100 % Graubünden und 100% einzigartig.

(Bilder: zVg)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion