Diese sechs Sportler kämpfen um den Bündner Sportpreis des Jahres

Diese sechs Sportler kämpfen um den Bündner Sportpreis des Jahres
GRHeute
08.05.2021

Die Jury der Bündner Sportpreisvergabe hat sechs Bündner Persönlichkeiten aus der Sportwelt, nach Bewerbungsschreiben durch deren Verbände, als Bündner Sportler/-in des Jahres 2021 nominiert.

Folgende Kandidat/-innen wurden in der Hauptkategorie durch die Jury nominiert:

  • Dominik Bieler, Radsport Bahn, EM-Bronze 2020, Elite Mannschaftverfolgung
  • Alex Fiva, Skicross, Weltmeistertitel 2021
  • Jeremy Freiburghaus, Golf, European Challenge Tour Card und Internationale Turniersiege 2021
  • Kim Gubser, Big Air, WM-Bronze Big Air 2021
  • Laurien van der Graaf, Langlauf, WM-Silber Teamsprint 2021
  • Evelina Raselli, Eishockey, WM-Qualifikation, Schweizermeistertitel HC Lugano

10’000 Franken für den Sieger

Der Bündner Sportpreis, der letztes Jahr von Mauro Caviezel gewonnen wurde, kann nur einmal gewonnen werden kann – dazu wird nur nominiert, wer auch persönlich an der Sportnacht teilnehmen kann. Das Preisgeld wurde von der Bündner Regierung aus dem Sportfond gesprochen. Es beträgt CHF 10‘000.- für den Erstplatzierten, CHF 3‘000.- für den Zweitplatzierten, CHF 2‘000.- für den Drittplatzierten.

Die Sportpreise der Kategorien Newcomer des Jahres, Trainer/Funktionär des Jahres und Verein des Jahres werden von der sechsköpfigen Jury nach einem vorgegebenen Prozess direkt bestimmt. Der Jury gehören Rahel Bachmann (Migros Kulturprozent), Sabine Neuwirth (Kantonale Sportförderungskommission), René Weber (Leiter Sport Südostschweiz), Thierry Jeanneret (Leiter GraubündenSport), Stefan Caprez (Eventverantwortlicher des BVS) und Thomas Gilardi (Präsident BVS) an.

«Kleine» Sportnacht am 4. Juni 2021

Da auch in diesem Jahr keine festliche Sportnacht stattfinden darf und «das Auswahlverfahren weniger mediale und emotionale Präsenz erfahren wird», hat die Jury entschieden, die Teilnehmer-Auswahl der weiteren Kategorien intern zu halten. Die Ende Mai durch Jury-Entscheid erkorenen Sieger/-innen werden persönlich durch den BVS-Präsidenten informiert. Die Sportpreisträger selber werden am 4. Juni 2021 zur feierlichen Preisverleihung eingeladen.

Weitere Informationen gibts hier

 

(Bild: www.bvs-gr.com/)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion