McDonald’s Zizers bekommt eine Bushaltestelle

McDonald’s Zizers bekommt eine Bushaltestelle

Das aufstrebende Industriequartier im Süden von Zizers in Richtung Trimmis bekommt eine Bushaltestelle – ganz in der Nähe des neuen McDonald’s. Die Gemeindeversammlung Zizers hat Ja zum Bruttokredit gesagt.

McDonald’s will in Zizers eine neue Filiale bauen. Direkt an der Autobahn. Im Volksmund heisst der Ort bei der Autobahnbrücke Richtung Untervaz «Rappagugg». Es gibt dort eine Coop-Tankstelle mit Shop, ein Bordell, das einmal Schauplatz einer Geiselnahme war, und den Rappa-Snack. Aber keinen Fussweg.

Wer zu Fuss zur Coop-Tankstelle will, und diese Leute gibt es, muss aus Richtung Zizers kommend das letzte Stück dem Kreisel nach laufen, was immer wieder zu gefährlichen Situationen führt. Es gibt Leute, die laufen dem Bauern oberhalb durch den Garten, springen die Böschung hinunter und dann alles wieder zurück.

Eine Fusswegverbindung war deshalb immer wieder mal Thema. An der gestrigen Gemeindeversammlung im Lärchensaal stellte der Gemeinderat einen Antrag für einen Bruttokredit von 900’000 Franken. Klingt nach viel, ist gemäss dem Gremium aber so billig wie nie: Weil der Kanton den Kreisel instand stellen und dadurch gewisse Arbeiten sowieso macht und bezahlt, wird der Fussweg entlang der Kreisel für Zizers ein Schnäppchen.

Bushaltestelle zwischen den Kreiseln

Der Antrag wurde praktisch einstimmig angenommen. Ein Votant sagte, bevor man im Süden baue, müssen man in den Norden schauen – beim Tardisland gäbe es genau so gefährliche Stellen. Ein Befürworter des Antrags sagte, dass alles andere lebensgefährlich sei.

Das Schnäppchen kommt mit einer Bushaltestelle, die zwischen die zwei Kreisel zu liegen kommt – keine zwei Minuten Fussweg vom McDonald’s. Damit soll der wachsenden Industrie im Süden – «vielleicht kommt da noch mehr» – Rechnung getragen werden. Gemäss Gemeindepräsident Peter Lang hätten Abklärungen ergeben, dass eine Bushaltestelle an diesem Ort auf positive Resonanz stossen würde. Sowohl bei den Betrieben als auch bei der Postauto AG.

(Bild: GRHeute. Es zeigt den Standort des neuen MacDonald’s. Die Bushaltestelle wird im Rücken der Fotografin erstellt.) 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.