Der Peter-Pan-Spielplatz braucht Geld

Der Peter-Pan-Spielplatz braucht Geld

Der Peter-Pan-Spielplatz in Zizers braucht Geld. Die alten Türme müssen abgebrochen werden; an ihrer Stelle soll neues Spielgerät aufgestellt werden, das mit einem Crowdfunding finanziert werden soll.

Die Türme des Peter-Pan-Spielplatzes in Zizers sind weit herum bekannt. Ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die am Rhein entlang spazieren oder Velo fahren. Gebaut wurden sie in den 90er Jahren vom Vater des jetzigen Besitzer des Hotel Fünf Dörfer, Karl Gämperli.

«Damals galten noch andere Sicherheitsvorschriften als heute», sagt Markus Gämperli. Das heisst im Klartext: Die Türme müssen weg. Unter anderem, weil die Pfösten, auf denen sie stehen, altersschwach sind. Die Rutschbahnen haben Übergänge, an denen man sich verletzten könnte. Undundund. Die Experten, die den Spielplatz begutachteten, befahlen die sofortige Sperrung der Türme. Sie abzubrechen, kostet 8000 Franken.

Ein neuer Spielplatz soll daran anknüpfen, was einmal war: Türme. Höher als der Durchschnitt. Weil das das Wahrzeichen des Spielplatzes war. Aber wie alles kostet das Geld. Geld, das Gämperli nicht hat.

Der Hotelier hat sich mit ein paar Zizersern zusammen getan und ein Crowdfunding gestartet. 65’000 Franken ist die Finanzierungsschwelle, die bis am 21. November erreicht werden muss. Schön wären 85’000 Franken. Damit das Erbe von Karl Gämperli selig in seinem Sinne weiter bestehen kann.

Mehr zum Crowdfunding hier: lokalhelden.ch.

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.