Vier gewinnt: Der HCD ist im Schuss

Vier gewinnt: Der HCD ist im Schuss

GRHeute
09.10.2021

Mit dem vierten Sieg in Serie – einem 4:2 bei Ajoje – arbeitet sich der HC Davos in der National League weiter nach vorne. 

6:0 gegen Ajoje, 2:3 in Genf, 3:1 am Freitagabend gegen Lugano und nun ein 4:2 auswärts beim Aufsteiger Ajoje: Der HC Davos ist derzeit – neben Leader Fribourg – das heisseste Team in der National League und hat sich in der Tabelle der National League auf Rang 4 vorgearbeitet. 

Am Freitagabend fiel die Entscheidung vor 3892 Zuschauern in Davos im Mitteldrittel, als Julian Schmutz und Andres Ambühl mit ihren jeweils vierten Saisontreffern sowie der Tor-Premiere von Lukas Stoop auf 3:0 davonzogen. Glück hatten die Davoser, dass im 2. Drittel zwei Tessiner Treffer nach Videostudium (zurecht) aberkannt wurden. Letztlich verteidigten die Bündner die Führung aber geschickt zum stimmungsvollen 3:1-Sieg.

Am Samstag in Ajoje liess der Rekordmeister auch nichts anbrennen. Das Team von Christian Wohlwend legte im Jura einen Blitzstart hin und führte nach drei Minuten bereits mit 2:0. Ein Déjà-vu: Wie beim letzten Aufeinandertreffen am vergangenen Sonntag (4:0 nach 20 Minuten) überfuhr der HCD in den Startminuten den Aufsteiger. Ajoie fing sich in der Folge und kam in der 25. Minute zum Anschlusstreffer. Davos blieb aber kaltblütig: Im Powerplay stellte der Rekordmeister den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Di behrzt kämpfenden Gastgeber kamen in der Folge zwar durch einen Shorthander erneut auf Tor heran, dank guter defensiver Disziplin und einem weiteren Tor in Überzahl – diesmal traf Raphael Prassl – sicherten sich die abgeklärten Bündner aber letztlich verdient die drei Punkte. 

Im nächsten Spiel reist der HCD am kommenden Samstag nach Lugano.

 

Davoser Punktesammler vom Wochenende

Freitag:

Tore: Julian Schmutz (4), Andres Ambühl (4), Lukas Stoop (1)

Assists: Sven Jung (2), Mathias Bromé (9), Dominik Egli (6), Raphael Prassl (3), Andres Ambühl (10)

Samstag:

Tore: Yannick Frehner (3), Dennis Rasmussen (3), Valentin Nussbaumer (4)

Assists: Oliver Heinen (2), Valentin Nussbaumer (3), Dennis Rasmussen (5), Mathias Bromé (10)

 

 

 

(Bilder: Screenshot MySports)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion