Hotel Krone in Churwalden wird 2022 wieder eröffnet

Hotel Krone in Churwalden wird 2022 wieder eröffnet

GRHeute
20.12.2021

Das «Hotel Krone» war einst eine Luxusherberge und viele Jahre ein bei Einheimischen wie Gästen beliebter Treffpunkt in Churwalden. Doch der Zahn der Zeit nagte auch an der «Krone». Die Infrastruktur des Hotels, das schon länger im Besitz von Luzi Bergamin ist, war in die Jahre gekommen. 2015 wurde der Entscheid gefällt, einen Neubau des Hotels zu realisieren.

Nachdem mit dem Abbruch der alten Gebäude im Juli 2020 begonnen wurde, hat sich auf der Baustelle einiges getan. Beim Neubau wurde die ursprüngliche Bauform mit zwei Gebäuden aufgenommen. Inzwischen ist das Dach auf dem Neubau aufgerichtet, die Fenster wurden ebenfalls montiert, sodass die Konzentration jetzt auf dem Innenausbau liegt. Eine Besonderheit stellen die Badezimmer dar: Sie wurden in Modulbauweise extra für das Hotel angefertigt.

Umfangreiche Infrastruktur

Das neue «Hotel Krone», dessen Gästezielgruppe aktive Geniesserinnen und Geniesser sind, verfügt über 87 moderne Doppelzimmer mit eigenem Balkon. Ein Teil der Zimmer kann als Familienzimmer mit Verbindungstüren genutzt werden. Neben der Rezeption wird es auch die Möglichkeit des Self-Check-in und -Check-out geben. Das nahe dem Erlebnisberg Pradaschier gelegene Hotel verfügt über Ski- und Bikeräume mit entsprechender Werkstatt und Bike-Waschanlagen. Ausserdem bietet das neue Hotel einen Kinderspielraum und eine hoteleigene Parkgarage mit direktem Zugang zum Hotel an. Gäste können in Whirlpool, Dampfbad und Sauna entspannen oder im Fitnessraum Kraft tanken. Das hauseigene Restaurant bewirtet bis zu 120 Gäste, dazu lädt der Barbereich zum gemütlichen Treffen ein. Die hoteleigenen Seminarräume sind flexibel nutzbar und bieten mit Konzertbestuhlung Platz für bis zu 100 Personen.

14 Ferienwohnungen entstanden

Im Zuge des Neubaus der «Krone» sind des Weiteren insgesamt 14 Ferienwohnungen entstanden – an zentraler Lage mitten in Churwalden. Das grösste Hotel der AlpinTrend-Gruppe, dessen Eröffnung am 8. Dezember 2022 geplant ist, wird im Winter 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen, im Sommer werden es 35 sein. Bereits im Mai nächsten Jahres wird die neue Hoteldirektion ihren Dienst antreten, die Kaderangestellten ab September. Alle übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ab November im «Hotel Krone» starten.

Luzi Bergamin freut sich bereits auf die Eröffnung des Hotels im nächsten Jahr. Für den Verwaltungsratspräsidenten der AlpinTrend-Gruppe ist es wichtig, an der Weiterentwicklung des Standorts Churwalden mitzuarbeiten und seine Attraktivität zu steigern. Die ersten Schritte wurden bereits mit der Übernahme des «Erlebnisberg Pradaschier» mit der Rodelbahn und dem Bau der neuen Zipline gemacht.

 

(Visualisierung: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion