Hier fällt der Peter-Pan-Turm um

Hier fällt der Peter-Pan-Turm um

Dreissig Jahre lang waren sie das Wahrzeichen des Peter-Pan-Spielplatzes in Zizers. Jetzt sind sie weg – und machen Platz für neues. Der neue Spielplatz wurde mittels Crowdfunding finanziert.

Zwei Türme, zwei endlos lange Rutschen – der Peter-Pan-Spielplatz in Zizers zog über Jahre Generationen von Kindern in seinen Bann. Aufgestellt wurde er von Karl Gämperli, dem damaligen Besitzer des Hotels Fünf Dörfer. Jetzt gehört das Hotel seinem Sohn Markus, der vor einem knappen Jahr vom BFU den Bescheid erhielt: Sofort schliessen. Die Türme müssen weg, lieber gestern als morgen – sie genügen den heutigen Ansprüchen nicht mehr.

Seither sind literweise Wasser den Rhein hinunter geflossen. Ende Jahr gelang es einer Interessengemeinschaft, das Geld für einen neuen Spielplatz mittels Crowdfunding und Unterstützung der umliegenden Gemeinden zusammen zu bekommen. «Es freut mich wahnsinnig, dass auf diesem Platz weiterhin ein Spielplatz stehen wird, und dass ich so zahlreich unterstützt wurde. Einen neuen Spielplatz dieser Art hätte ich alleine finanziell nicht stemmen können», sagt Markus Gämperli im Namen der IG Spielplatz Peter Pan. «Danke allen vielmals!»

Spatenstich für den neuen Spielplatz ist gemäss Markus Gämperli am 21. März. Bis dahin darf man noch in Erinnerungen schwelgen – an den wunderschönen Spielplatz mit seinen unvergleichlichen Türmen.

 

(Bilder: Markus Gämperli)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.