Forum Zehngerichtebund: Viel Musik, viel Geschichte

Forum Zehngerichtebund: Viel Musik, viel Geschichte

GRHeute
23.06.2022

Sind wir ehrlich: «Jubiläumsfest Forum Zehngerichtebund» tönt so sexy wie Wäsche aufhängen oder nervende Fliegen im Sommer. Aber das täuscht gewaltig: Mit 77, Bombay Street gibt es eine volle Kanne Musik und mit dem hochoffiziellen Festakt eine volle Kanne spannende Geschichten aus der Vergangenheit im Rahmen des 800 Jahre Klosters Jubiläum.

Lassen wir es uns auf der Zunge zergehen wie ein feines Glace an einem lauen Sommerabend: «Walserstolz und Weltgeschichten». Und wenn sich die Festivitäten von Klosters hauptsächlich in der eigenen kleinen Welt abspielen: Dieses Wochenende kommt durchaus «Weltgeschichte» zum Zug. Nehmen wir einmal 77, Bombay Street, die am Freitagabend ab 21 Uhr in der Arena Klosters aufspielen: Aufgewachsen in Australien und Basel, aber eigentlich aus Scharans. Ihre Songlist sprengt den Rahmen dieser Seite, hier passend zum Thema als Appetizer einer ihrer Songs mit Stars aus aller Weltt:

Oder Rita Roof, produziert von Dodo – und der wiederum ist bekannt als einer, der auch schon die Welt bereiste: Als Abenteurer in der «Expedition Robinson», damals, auf TV3. Rita Roof selber stammt aus Guatemala und lebte viele Jahre in den USA – da wären sie wieder, die Weltgeschichten, mitten in Klosters.

Und um die Musikliste noch fertig zu machen: Am Samstagabend spielen ebenfalls in der Arena Klosters die Western Wings, Seerugga Feger, Vanessa T. und Megawatt.

Geschichte im Silvrettapark

Wenden wir uns der Geschichte zu, zu der Zeit, als Klosters im Winter noch nicht von Schneesport-Touristen überflutet wurde. Damals war Klosters nämlich nicht das Dorf am Ein- oder Ausgang des Vereinatunnels (je nach Sichtweise), sondern ein Bündnispartner im Zehngerichtebund. Dazu gehörten die Talschaften Prättigau, das obere Albulatal (Belfort), Churwalden, das Schanfigg und die Herrschaft Maienfeld sowie Davos. Zusammen mit dem Gotteshausbund und dem Grauenbund bildete der Zehngerichtebund die Drei Bünde.

Wohlgemerkt: Damals bewegte man sich zu Fuss und zu Pferde. Eine Reise von Davos nach Maienfeld oder gar ins Albulatal war eine anstrengende, mehrstündige bis mehrtägige Angelegenheit und konnte nicht wie heute husch, husch mit der RhB oder dem eigenen Auto in kürzester Zeit hinter sich gebracht werden.

Doch weil diese Zeiten heute anders sind, kommen diese ehemaligen Bündnispartner dieses Wochenende alle wieder zusammen – es ist ja keine Tagesreise mehr entfernt. In Klosters, im eigens aufgestellten Silvrettapark, lassen sie die alten Bündniszeiten wieder aufleben und laden zum gemeinsamen Austausch und Hengert ein. Es gibt Ausstellungen, Degustationen und viele spannende Begegnungen – garantiert mit viel Walserstolz präsentiert.

Wer weder Lust auf Lärm noch auf Geschichte hat, kann sich auch einfach an der Chilbi auf dem Parkplatz der Arena vergnügen. Oder dem historischen Umzug, an dem unter anderem auch Schülerinnen und Schüler mitlaufen, zusehen. Mehr zum absolut lohnenswerten Programm mit den genauen Daten und Zeiten gibt es hier: Forum Zehngerichtebund.

(Bild: zVg)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion