Broncos – Gladiators: Alles oder Nichts im Playoff-Halbfinal in Chur

Broncos – Gladiators: Alles oder Nichts im Playoff-Halbfinal in Chur

Seit 2008 haben sich die Calanda Broncos jedes Jahr für das Schweizer Endspiel qualifiziert – eine Sportarten-übergreifend einmalige Erfolgsserie. Am Samstagabend (Kickoff ist um 18 Uhr im Stadion Obere Au in Chur) wird diese «Streak» herausgefordert: Im Halbfinal gegen die Basel Gladiators erwartet die Bündner ein herausforderndes Spiel um den Einzug in den Swiss Bowl.

Eine lange Saison im Schweizer Football neigt sich dem Höhepunkt zu: In den beiden NLA-Halbfinals zwischen Bern Grizzlies – Thun Tigers und Calanda Broncos – Basel Gladiators werden die beiden Finalisten um die Schweizer Footballkrone ermittelt. Derweil im Berner Derby alles für einen deutlichen Sieg des ungeschlagenen Qualisiegers aus Bern spricht, ist die Ausgangslage im Halbfinal in Chur um einiges offener: Zwar haben die Broncos zu Saisonbeginn in der Direktbegegnung zweimal ziemlich deutlich gegen Basel gewonnen, seither haben die Gladiators aber mächtig aufgedreht und sieben Spiele in Serie gewonnenl. «Ich denke, Basel ist sehr motiviert und nach der Siegesserie im Hoch», erwartet auch Broncos-Linebacker Silvan Casutt, «die werden bestimmt wie die Feuerwehr starten wollen, das müssen wir verhindern.» 

Voll fokussiert: Silvan Casutt.

 

Bei den Broncos selbst sind nach einer verletzungsgeplagten Saison wieder viele zuvor angeschlagene Spieler gesund. «Dieses Jahr hatten wir, was Verletzungen angeht, leider sehr viel Pech gehabt. Die letzten zwei Wochen konnten wir aber die schlimmsten Blessuren ausheilen», bestätigt Casutt, der während der Saison selbst zweimal wegen Verletzungen ausfiel, «kaum gesund, war ich wieder verletzt. Es war sehr ärgerlich und mühsam, sich immer wieder neu zu fokussieren und neu aufzubauen.» 

«Es waren grossartige Monate hier»

Auch für US-Quarterback Chase Andries war die Saison mit bislang 13 Spielen ziemlich kräftezehrend. «Es war eine lange Saison, länger als die meisten College-Teams in den USA haben», so der Broncos-Spieler, «aber ich liebe es. Ich liebe die Spieler, die wir bei den Broncos haben und es waren grossartige Monate für mich hier. Die Leute hier haben es mir aber auch leicht gemacht, mich zuhause zu fühlen.» Dass die Broncos seit 2008 immer das Schweizer Endspiel erreichten, übe keinen besonderen Druck auf ihn aus, sagt Andries. «Es braucht alle. Wir wissen, zu was wir fähig sind und ich bin überzeugt, dass ich und unsere Jungs die Teile zusammensetzen können. Wir haben diese Saison noch nicht unser bestes Spiel gezeigt und ich freue mich darauf zu sehen, wie wir reagieren, wenn es um ‚Alles oder Nichts‘ geht.»

Chase Andries: «Noch nicht unser bestes Spiel gezeigt.»

 

Gegen Basel erwartet die Broncos eine Mannschaft, die nicht nur viel Momentum nach Chur bringt, sondern auch die meisten Import-Spieler der gesamten NLA. In der Regular Season haben im Angriff neben den jungen Schweizer Passfängern Sven Riepl und Joel Regenass vor allem US-Receiver Hunter Munk und der australische Runningback Jack Marton überzeugt. Auch in der Defense haben die Basler mit den Aussies Tim Clulow und Billy Wallisch Import-Spieler im Roster.

«Wir werden bereit sein»

Die Bündner ihrerseits vertrauen ihrem erprobten Kader um US-Quarterback Andries, der mehrköpfigen Ballträger-Crew um Erik Rageth, Brecht DeBoosere, Carlos Cerqueira und Steffen Haenelt sowie den jungen Passfängern um Greg Calonego und Celeste Conceprio. «Das Team und vor allem die jungen Spieler sind während der ganzen Saison ‚gewachsen’», so Quarterback Andries, «dass uns oft Schlüsselspieler fehlten und unterschiedliche Spieler im ’Starting Lineup’ standen, hat uns an den Punkt gebracht, dass wir nun für verschiedene Herausforderungen vorbereitet sind. Ich erwarte, dass die Gladiators alles zeigen, was sie haben. Und wir werden bereit sein, auf diese Challenge zu antworten.»

Die Zutaten sind auf jeden Fall bereit für ein hochstehendes und spannendes Halbfinal im Stadion-Provisorium Obere Au. «Ich denke, dass wir gut vorbereitet sind», zeigt sich Linebacker Casutt zuversichtlich, «wir spielen wieder auf sehr gutem Niveau und sind ready für die Playoffs.» 

Der Playoff-Halbfinal zwischen den Calanda Broncos und den Basel Gladiators findet am Samstagabend um 18 Uhr im Stadion Obere Au in Chur statt. Tickets gibts auf Eventfrog hier

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

(Bilder: Sergio Brunetti/stockpix.it)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.