«0712 – rund um Sport» ist gestartet

«0712 – rund um Sport» ist gestartet

GRHeute
03.10.2022

Vielseitiger und abwechslungsreicher Sport, das ist das grosse Ziel des neuen Polysportprogramms «0712 – rund um Sport». Das vom Amt für Volksschule und Sport lancierte Programm bringt Kindern im Primarschulalter von 7 bis 12 Jahren – daher der Name – eine breite Palette an Sportarten und Bewegungsgrundformen näher. Seit August laufen die ersten Trainings bei den mitmachenden Organisationen und bereits hat eine zweite Schulung von Leiterinnen und Leitern stattgefunden.

Das Programm «0712» bietet zweimal 35 Sportlektionen, welche alle Bewegungsgrundformen umfassen. Dies erlaubt es auch weniger vielseitig erfahrenen Leiterinnen und Leitern, ein attraktives und abwechslungsreiches Training anzubieten. Alle Lektionen sind «Jugend+Sport»- und Lehrplan21‑kompatibel und somit in Verein und Schule direkt umsetzbar. Dieses Potenzial haben zahlreiche Organisationen erkannt und das Interesse an «0712» ist erfreulich gross. 12 Vereine und Schulen haben ihr polysportives Angebot im August bereits gestartet und das «0712»-Angebot stösst vom Engadin bis in die Region Viamala und von der Surselva bis ins Prättigau bei Vereinen und Schulen auf Anklang.

Packende «0712»-Schulung

Alle Leiterinnen und Leiter, die in einem «0712»-Angebot aktiv sind, werden vorgängig mit einer kurzweiligen Schulung darauf vorbereitet. Dort werden sie mit dem System vertraut gemacht, erhalten Infos zu den vielfältigen Umsetzungsmöglichkeiten und wie das Polysportprogramm in ihr Angebot integriert werden kann. Insbesondere aber werden ihnen die Lektionen nähergebracht. So auch kürzlich in Chur: 22 neugierige und motivierte Leiterinnen und Leiter erlebten in der Turnhalle Montalin hautnah, was Polysportivität heisst. Die beiden Kursleiterinnen Ladina Ehrler-Scharplatz und Isa Rest-Rivero führten durch den Nachmittag und zeigten die bunte Vielfalt der «0712»-Lektionen auf. Alle liessen sich mitreissen von den zahlreichen Ideen, Spielen und Übungen, welche die beiden Frauen systematisch zusammengestellt hatten. Von Ladina und Isa – den Gründerinnen von «LaIsa Polysport» – springt der Funke auf die Teilnehmenden über. «Die Lektionen sind top – gut strukturiert, ausführlich beschrieben und vielfältig. Die Illustrationen und die vielen Zusatzblätter lassen keine Fragen offen. Einfach toll!», schwärmt eine Teilnehmerin.

Besuch im «0712»-Training

Und wie kommt das bei den Kindern an? Ein Besuch im «0712»-Training in Trimmis, einen Monat nach dem Start, zeigt: Sehr gut! Die Jugendriege der Unterstufe des Turnvereins Trimmis wird seit Sommer nach den «0712»-Lektionen geführt und sowohl Leiterinnen als auch Kinder schätzen die coolen und abwechslungsreichen Spiele und Übungen. Mit vollem Einsatz wird gerannt, gehüpft, geworfen und geklettert. Die «0712»-Leiterinnen Yvonne Kindschi und Sandra Uehli sagen denn auch: «Vielseitiges Training war uns auch schon vor 0712 wichtig – nun haben wir in der Vorbereitung aber viel Inspiration von 0712 und bauen Spiele und Übungen ein, die für alle neu sind. Das macht den Kindern Spass und wir haben die Gewissheit, dass sie vielseitig gefordert und gefördert werden.». Besonders gefällt den Leiterinnen auch, dass sie in der Umsetzung trotz Vorgaben flexibel bleiben und beispielsweise bewährte Rituale beibehalten können.

Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt

«0712» wurde im ersten Semester des Schuljahres 2021/22 als Pilotprojekt an zwei Standorten in insgesamt drei Gruppen getestet. Aus der Elternbefragung ging insbesondere hervor, dass gut 60 Prozent sich bewusst ein vielseitiges Sportangebot für ihr Kind aussuchen und ein zusätzliches Viertel der Eltern sich ein «Sowohl-als-auch-Angebot» wünscht: vielseitig und sportartenspezifisch. Von den Kindern wurde die grosse Abwechslung geschätzt, die Leiterinnen und Leiter hoben insbesondere die detaillierten, verständlich beschriebenen und professionell illustrierten Lektionen hervor. Die Erkenntnisse flossen in die definitive Ausgestaltung des Programms ein. Die finanzielle Unterstützung der teilnehmenden Organisationen durch den Kanton ist vorerst bis 2025 sichergestellt.

Weitere Informationen unter: www.0712.ch

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion