Martin Candinas ist der höchste Schweizer

Martin Candinas ist der höchste Schweizer

Mit 181 Stimmen ist Martin Candinas zum höchsten Schweizer für ein Jahr gewählt worden. Sichtlich gerührt nahm er den Blumenstrauss seiner Vorgängerin Irène Kälin (Grüne, AG) an.

Stehende Ovationen begleiteten die Wahl des Graubündner Nationalrates zu ihrem Präsidenten. «Ich bedanke mich ganz herzlich für die Wahl und das Vertrauen, dass sie mir entgegenbringen», sagte Martin Candinas am Montag sichtlich bewegt. Er habe grossen Respekt und werde sein Bestes tun, um das Amt gut auszufüllen. «Ich werde mich gemeinsam mit ihnen für die Schweiz einsetzen.» Noch nie hätten sich die Krisen so sehr gehäuft seit dem zweiten Weltkrieg.

Der frischgewählte Martin Candinas hielt seine Rede vor dem Nationalrat mehrsprachig; in der Live-Schaltung aus dem Nationalrat übernahm mehrmals der Übersetzer.

Als erste Amtshandlung wird Martin Candinas nächste Woche die Nachfolgerin und den Nachfolger der zurück getretenen SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga und SVP-Bundesrat Ueli Maurer.

(Bild: Archiv)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.